Sonntag, 20. Mai 2018

20. Mai 2018 - Der Heilige Geist - Der Dritte im Bunde, ein Wesen im Schatten

Foto: M. M.

Der Heilige Geist

steht schon seit Ewigkeiten im Schatten von Gott-Vater und Gott-Sohn. Doch an Pfingsten schlägt stets seine große Zeit. Denn er war nicht unmaßgeblich an der Gründung der Kirche beteiligt,

weshalb er sich heute zuweilen ein bisschen rar macht.

Er findet manchmal selbst, dass ihm die Kirche an und für sich zwar gut gelungen ist - aber die Beauftragten nicht immer das Beste daraus gemacht hat.

Einst wurde das Kommen des Heiligen Geistes von Jesus angekündigt, denn Jesus hat sich immer gern in den Mittelpunkt gestellt. Bisweilen sehen Gott-Vater und der Heilige Geist ihm dies nach,

denn er musste schließlich bittere Erfahrungen auf der Erde machen.

Schon seine Geburt war eine heikle Angelegenheit.

Daher wird bis heute Weihnachten intensiver gefeiert, man könnte sagen, es wird zuweilen und hier und da abgefeiert bis niemand mehr mit keinem redet  -

und Pfingsten als 3. Hochfest der katholischen Kirche wird lediglich zur Kenntnis genommen.

Die Leute freuen sich eben über jeden Feiertag, weil er ihnen die Möglichkeit gibt,

sich auf Autobahnen gegenseitig noch mehr zu behindern als an Werktagen zur Rush-Hour.

Sie haben den Heiligen Geist leider noch niemals richtig verstanden.

Daher begibt er sich direkt nach Pfingsten wieder in die Warteposition und bleibt weiterhin so unsichtbar wie er es schon immer war.

Jesus übernimmt bereits den nächsten Feiertag und reklamiert Fronleichnam vollständig für sich.

Doch heute will der Heilige Geist sich noch einmal lautstark in Erinnerung bringen und aus seinem Geistkörper  heraus rufen:

Hallo, hier bin ich! Mich gibt es auch!

Aber im Grunde ist der Heilige Geist mit seinem Schatten-Dasein sehr zufrieden. Er ist nicht wie Gott verantwortlich für die Gründung der Menschheit

und nicht wie Jesus für alle Weihnachtsfeste,

an denen oft mehr zerbricht als man wiedergutmachen kann.

Als Saison-Arbeiter und Aushängeschild für die katholische Kirche darf der Heilige Geist sich sofort nach Pfingsten von all dem erholen,

was an den Feiertagen passiert ist.


Frohe Pfingsten für alle, Gruß Silvia




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen