Dienstag, 15. Mai 2018

14. Mai 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Wer ist der Profi? - Montag in Berlin bei Stefan

Foto: S. St./Berlin


Vorspeise: Blumenkohlpüree an Kurkumasud mit einem Einstunden-Ei
Hauptspeise: Sous-vide gegarter krosser Schweinebauch auf Kartoffelcarpaccio, mit zweierlei Püree an Portweinsoße
Nachspeise: Dreierlei von der Pistazie


Ein Mann, der kochen kann ...

lehne ich meinen Titel heute an Stefans Sinnspruch über dem Herd an. Stefan kann kochen, aber ob er unwiderstehlich ist, steht für mich noch in den Sternen oder nächsten Dinner-Tagen.

Ob er der gesuchte Profi in dieser Woche ist, wird sich ebenfalls zeigen. Es gibt schließlich vier weitere Kandidaten, die in Frage kommen.

Zwei türkischstämmige Fußball-Profis, deren Kicker-Künste anerkannt sind, präsentieren (und identifizieren) sich heute mit Erdogan. Im Falle eines Sieges der deutschen Nationalmannschaft kann sich dann der türkische Präsident die Weltmeisterschaft auf die Fahne kleben.

Raus aus der deutschen National-Mannschaft mit Özil und Gündogan!

Stefan hingegen will niemanden rauswerfen, nicht einmal die TV-Crew, die vermutlich für den späteren Stromausfall verantwortlich ist - und freut sich, im Fernsehen zu zeigen, dass er kochen und vor allem dekorieren kann. Spätestens beim Nachtisch-Blümchen und der einzelnen Pistazie, die eine so liebevolle Vorbehandlung erfahren hat, bleibt kein Auge trocken.

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne ... halt, aufhören mit dem Schmus.

So viele Punkte wie erwartet sind es dann doch nicht. 31 Zähler, 9 satte von Eva und einmal eine 8, während zwei andere Konkurrenten ihm jeweils die 7 gönnen.

Die Frage nach dem beruflich Kochenden ist allgegenwärtig. Gehe ich davon aus, dass es einer sein muss, der seinen

"Tarnberuf"

leicht erklären kann - oder vermutlich nicht einmal erklären muss,

könnte es der angebliche Paketzusteller Chris sein.

Hoffentlich bekommt er im Laufe der Woche nicht all den Zorn ab, der so manchen Paketzustellern gilt,

die nicht einmal schellen, sondern gleich eine Nachricht schreiben oder die Pakete achtlos in Fluren hinterlassen und auch sonst noch dies und jenes anstellen.

Nein, unser Zusteller ist ein ganz lieber Typ, der sogar alle Zeit der Welt zu haben scheint. Obendrein hat er immer noch die Muße, witzig zu sein.

Aber ich lebe schließlich in der Provinz, einer westdeutschen Großstadt - denn gegen Berlin ist alles Provinz, meint Stefan.

Meinetwegen! Ich bin da nicht so pingelig!


Guten Morgen, Gruß Silvia


1 Kommentar:

  1. Stefan - mit Speck fängt man Mäuse!

    Es ist soweit, die beliebte Ratewoche "Wer ist der Profi?" startet in eine neue Runde! Fünf Fremde lernen sich kennen, dürfen gemeinsam Kochen und Essen und versuchen, so ganz nebenher, herauszufinden wer beruflich täglich in einer Küche tätig ist! So funktioniert dieses Spiel nun schon seit vielen Jahren und auch diese Woche wird wieder verwirren, erklären und auflösen.

    Genug der Regeln, wir treffen an diesem Abend auf Stefan. Stefan der früher mit der Bundeswehr ums Haus gezogen ist und heute (angeblich) bereits seit fünf Monaten mit Immobilien zu tuen hat. Er selbst kann seine Tätigkeit kaum beschreiben, was ein wenig ungünstig ist, sollte man noch in der Probezeit sein. Daher greift er doch lieber zu Topf und Pfanne, Brett und Messer, Handschuh und Pflaster. Ein großer Herd bietet genügend Platz um sich bei der Zubereitung austoben zu können und das Sous-Vide-Gerät entlastet zusätzlich die Herdfläche. Leider benötigt der Herd zu viel Strom und Stefan bekommt bei der Zubereitung seines Hauptganges große Probleme. Das Ergebnis, ein fettiger Schweinebauch bekommt eine zähe, leicht schwarze Kruste, die geschmacklich kein Erlebnis zu sein scheint.

    Zum Glück ist die Brühe zur VS bereits fertig und das unbrauchbare Eiweiß kann weggeworfen werden. Zurück bleibt ein Eigelb, das sich cremig auf ein leckeres Püree schmiegen möchte. Es sieht schon routiniert aus, was der heutige Koch da in seiner Küche abliefert, doch die Gäste bemängeln früh den zeitlichen Ablauf und die Temperaturen der heißen Speisen.

    Schwamm drüber, es kann nicht jede Pistazie einzeln kandiert werden!

    Die Gäste nahen, gut getarnt mit Schlafbrillen, dem Berliner Austragungsort und freuen sich schon sehr auf kulinarische Köstlichkeiten!

    Apero: Bier auf die Hand! Eva bekommt ein separates Getränk im Glas serviert! Ideen gehen anders und auch ein paar "Einstiegshäppchen" fehlen komplett!

    VS: das hochgelobte Onsenei trifft auf ein Püreechen und wird von einem Brühchen umspielt. Genial das dazu gereichte Gebäckteil!
    HG: zwei Püreechen treffen auf einen, doch sehr fettigen, Schweinebauch! Schade, der Hauptgang hat nicht die Erwartungen der Gäste erfüllt.
    Dessert: dreimal Pistazie, einmal Blüte und ein großes, rotes Segel! Schön sieht es aus, das Dessert und auch die Portion dürfte gut zu bewältigen zu sein.

    Ganz rund ist der Abend für Stefan nicht gelaufen und dennoch bekommt er von Eva 9 großzügige Punkte!

    Ist das ein Zeichen dafür, dass der weibliche Profi sich spendabel zeigen möchte?

    Die Woche wird die Lösung liefern!

    AntwortenLöschen