Samstag, 12. Mai 2018

11. Mai 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Mailand bei Petra

Foto: Brunello Zyrah/Mailand/Friedensbogen


Vorspeise: Timballo alla Siciliana: Sizilianisches Nudelgericht, bedeckt mit Auberginenscheiben
Hauptspeise: Vitello in crosta: Kalbsfilet im Teigmantel mit Nüssen und Speck, garniert mit geschmortem Apfel und Schalotten
Nachspeise: Mascarponecreme mit Himbeermousse geschichtet


Shopping-Queen

Es gibt Berufe, auf die die Welt endlos lange warten musste, aber nun sind sie einmal kreiert worden, und so geht auch Petra als

Personal-Shopper

durchs Leben. Nebenher ist sie als Designerin tätig, weil die Menschen heute von einem Job allein kaum noch leben können. Und wenn ich an Petras Puff-Puff-Ärmel-Bluse von vor ein paar Tagen denke, so hoffe ich, dass die ein einmaliger Ausrutscher war - oder einfach nicht tv-tauglich.

Zu ihren zwei Meerschweinchen fällt mir glatt ein Beruf ein, der noch fehlt:

Tierhaltungs-Berater! Aber da jedes Kind einen anständigen Namen braucht, nenne ich diesen besser Animal-Manager.

Seit beinahe 30 Jahren lebt Petra in Mailand, und ihren Mann Gabriele hat sie im ersten Jahrzehnt in einem irischen Pub kennen gelernt. Kurz darf er sich dem Publikum präsentieren,

bevor er ins Kino geht.

Kino? Da war doch was mit Kino und Nachtveranstaltungen? Laut Petra gehen zu dieser Tageszeit nur bestimmte Leute ins Kino, Leute, die man nicht unbedingt treffen will.

Egal, es ist ja noch nicht Nacht, als ihr Dinner beginnt - und er sich ins Filmtheater bewegt.

Und bei einem irischen Pub fällt mir ein, dass Vox sich noch einmal auf den Weg zu den britischen Inseln machen könnte,

denn von dort wird rein kochtechnisch nicht so viel erwartet wie von dieser Mailand-Runde. Ich schlage jetzt mal nicht Irland, aber Inverness in Schottland vor, denn falls nicht gut gekocht werden sollte,

kann man sich immer noch über das Ungeheuer von Loch Ness austauschen.

Petra kocht im 31-Punkte-Bereich. Geschichtet wird in Mailand offenbar sehr gerne, daher stapelt auch sie in Gläsern Mascarpone undsoweiter übereinander. Vermutlich kostet sie dieser Stapel letztendlich den Sieg,

den Elizabeta dank eines knappen Vorsprungs einstecken darf.

Vor lauter Freude vergisst Elizabeta hoffentlich nicht, täglich Nahrung zu sich zu nehmen und nicht nur alle drei Tage.

Raffaele wünsche ich allzeit gute Fahrt, wenn er sich auf den Weg zu seiner Fernbeziehung macht.

Für Evelyn brauche ich nicht zu hoffen, dass es in Mailand immer genug Kunden für Botox gibt - das versteht sich von selber.

Allen gemeinsam und meinen Lesern wünsche ich ein schönes sonniges Wochenende - möglichst ohne Schicht-Desserts.


Guten Morgen, Gruß Silvia


1 Kommentar:

  1. Petra - schließt die Woche ab!

    Es war ja abzusehen, das VOX-Team wird am Freitagabend die Stadt Mailand verlassen und zurück ins heimatliche Köln ziehen. Die Koffer sind gepackt, auf der Rückbank steht eine Kiste mit Wein und Salami und der letzte Tankgutschein wurde bereits eingelöst. Hoffentlich gibt es auf dem Brenner keinen verspäteten Wintereinbruch mit Schnee!

    Zuvor darf aber noch Petra an den Herd und zum "teutonischen" Überfall rufen! Die Runde ist sich einig, Petra ist typisch deutsch und die absolut deutscheste Teilnehmerin in dieser Woche. Petra kommt aus Frankfurt - ist das wirklich in Deutschland? Egal, sie fühlt sich wohl in ihrer Haut, mit ihrer Familie, mit ihren Haustieren und mit ihrem designten Zuhause! Petra verstellt sich nicht und Petra sagt von sich selbst, da müssen die Gäste halt durch! Petra ist wohl nicht die Hobbyköchin mit den größten Ambitionen in der Küche, sondern eher das Modell: passt schon, schmeckt schon! Ein wenig unbeholfen wirkt daher ihr Einstieg in den Dinnerevent!

    Da die heutige Gastgeberin eine durchaus clevere Köchin ist, hat sie ihr Menü entsprechend zusammengestellt. Der sizilianische Nudelauflauf macht optisch was her, die Fertignudeln werden da verziehen. Das Kalbfleisch wirkt durch seine Größe, die dürftige Beilage wird da wenig beachtet. Und beim Dessert füllt sie so viele Himbeeren in die Creme, dass die Gäste die einfache Schichtspeise nicht bemerken!

    Apero: endlich ein Cocktail, auch wenn ich Vanillearoma für einen Aperitif für keine gute Wahl halte!

    VS: schön sehen sie aus, die Halbkugeln aus Nudeln und Auberginen! Über den Geschmack gib es wenige Auskünfte, böse Stimmen sprechen von einer sehr einfachen Vorspeise!
    HG: endlich mal eine vernünftige Fleischportion auf dem Teller. Schön sieht das Kalbfleisch aus, auch wenn die Kruste nicht haften bleiben möchte! Weitere Bestandteile bleiben bei diesem Hauptgang eher unbemerkt!
    Dessert: Tiramisu mit Himbeeren!

    Es gibt 31 Pkt. für eine umsorgende und aufmerksame Gastgeberin!

    Schön war es in Mailand, vielleicht kommt VOX ja mal wieder!

    AntwortenLöschen