Samstag, 10. Februar 2018

9. Februar 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Dresden bei Lidia

Vorspeise: Gravlax-Tatar, Blini-Röllchen mit rotem Kaviar, Rastegaj (Hefeteig-Tasche) und vegetarischer Borschtsch
Hauptspeise: Entenbrust in Cahors-Honig-Moosbeeren-Soße auf gebackenem Kürbis mit Hirse
Nachspeise: Napoleon-Taler, dazu Obst und Bitterschokoladensoße


Die Schöne und die Schweigenden

Lidia ist Sängerin mit russischer Seele und führt charmant durch ihren Dinner-Abend in Dresden, das sie so sehr liebt. Dass ihr Backofen am Tag zuvor in eine interne Sprengung seiner Glasfront verwickelt war, merkt man ihr in keiner Minute an,

denn sie sucht nach Lösungen und nicht nach Ausreden. So werden z. B. die Blini kurzerhand von Ehemann Helge zu seiner Mutter gekarrt und dort gebacken.

Gabi, die auch sonst von ihrem Mann Norbert auf einen hinteren Platz verwiesen wird und daran gewohnt sein müsste, nicht im Mittelpunkt des Interesses zu stehen,

verbreitet heute gemeinsam mit David, der eher überhaupt nicht kochen kann, eine schlechte Stimmung, geprägt von Schweigen. Das berührt unangenehm.

Doch das Drehteam hat zumindest für das Publikum eine Auflockerung vorgesehen und hält die Kamera voll auf

Kater Charles,

der munter über die Arbeitsplatten auf die Suche nach Leckerchen geht.

Während sich David vielleicht vom schönen Ambiente erschlagen fühlt, Kurt zu jung ist, um neben großer Bewunderung für Lidia Neid zu empfinden,

ist mir diese negative Eigenschaft an Gabi nicht schlüssig. Gabi fährt Stacheln aus, David fühlt sich bestätigt und haut in dieselbe Kerbe ... und ein Abend, der eigentlich schön ist,

wird durch zwei Gäste zerstört.

Ich gebe meine Menschenkenntnis um 19.00 Uhr ab und finde sie auch um 20.00 Uhr und bis jetzt nicht wieder.

Es treffen meistens sehr unterschiedliche Menschen beim Dinner aufeinander, und das beste Prinzip, durch die Show zu kommen ist immer noch

Leben und leben lassen!

Ein schönes Ambiente bleibt ein schönes Ambiente, auch, wenn es nicht jeden Geschmack trifft. Ein gutes Menü bleibt ein gutes Menü - auch, wenn es die offensichtlich Falsche zubereitet.

Lidia bekommt insgesamt 34 Punkte, und damit gewinnt sie

dank Monika und Kurt, die je 10 Zähler zücken, während David und Gabi nur 7 rausrücken,

die Chose.

Und: Wenn andere etwas besitzen, das mir fehlt - bekomme ich es auch nicht dadurch, dass ich neidisch bin. Es ist also ein völlig überflüssiges Gefühl, das letztendlich nur einem selber im Wege steht.

Ich freue mich über Kurt, der heute die Kurve kriegt und mit seiner Begeisterung nicht hinter dem Berg hält. Er ist eben noch ein etwas größerer Junge:

Mal haut er sinnlos drauf, mal reißt es ihn einfach weg.

Und ich bin nun auch weg und wünsche allen ein schönes Wochenende.


Guten Morgen, Gruß Silvia






1 Kommentar:

  1. Lidia - ein Abend voller Rätsel!

    Es ist und bleibt ein Rätsel, wie ist es der heutigen Gastgeberin gelungen, dass am Vortag die Hitzescheibe ihres Ofen in tausend Stücke zersprungen ist?! In Zeitalter von Facebook, Twitter und Co. ist es doch kaum noch möglich, das spannende Geschichten nicht erzählt werden! Doch es gelingt und Lidia wirkt dabei auch noch ganz charmant!

    Später am Abend, ist man als Zuschauer durchaus geneigt ein wenig Komplexe zu bekommen, der Ehemann verkannter Geiger und Besserverdienender, die Gastgeberin Sängerin unterwegs auf den Bühnen der Welt, die Tochter spielt Klavier, singt lupenrein und am Abend sitzt die gesamte Familie beim Schach vor dem Kamin! Doch dann, vielen Dank VOX, eine Katze, die ungeniert über die Arbeitsflächen der Küche spaziert und an diversen Tellern und Töpfen leckt! Man ist erleichtert, auch nur wie bei "normalen" Menschen Zuhause und an die Zutaten für das Dessert kommt die Katze nicht heran!

    Lidia hat ihren Kochabend hervorragend vorbereitet! Alle zeitraubende, schmutzschaffende Vorbereitungsarbeiten wurden im Vorfeld erledigt und so kann das Gemüse, die Bete und sonstige Kleinteile direkt von der Dose in den Topf gegeben werden! Clever, so bleibt die Küche aufgeräumt und man hat mehr Zeit die Speisen fein anzurichten!

    Die fast netteste Dresdner Dinnerrunde in dieser Woche, naht und bringt ein wenig Übellaunigkeit mit sich!

    Apero: Gin, Zimt und weitere Zutaten gegen einen erfrischenden Cocktail der gut bei den Gästen ankommt!

    VS: kleinteilig, filigran und schmackhaft! Schön sehen sie aus die Kleinigkeiten die zur Vorspeise serviert werden! Kurt hat noch Hunger, natürlich gibt es von Lidia reichhaltigen Nachschlag! Bereits jetzt wirken die Mienen bei Gabriele und David versteinert!
    HG: ein Glück, der Ofen überlebt die Zubereitung der Ente. Das Entenfleisch rosa und zart, die Soße beerig-fruchtig und ein spannender Turm aus Hirse, finden zu den Gästen auf den Tisch! Kurt und Monika bereits jetzt in Jubellaune, David und Gabriele auf dem Weg zum moralischen Tiefpunkt!
    Dessert: es gibt Napoleon in Talerform! Wieder findet ein schön zubereiteter Gang Platz auf den Tellern! Gabriele ist nicht bereit, einen kaiserlichen Taler zu honorieren und vergisst dabei, dass Napoleon durchaus auch ein Freund der Mathematik war!

    Es war eine seltsame Stimmung an diesem Abend! Zwei Gäste begeistert, greifen zu den 10 Punkte-Tafeln und laden sich direkt bei Lidia zum Wiederholungsdinner ein, zwei Gäste sind gefrustet, enttäuscht und können sich nur zu 7 Punkten durchringen!

    Dennoch Lidia siegt zurecht in dieser Woche!

    PS. ein Tipp an Gabriele, wenn sie möchte, kann sie doch auch so David finanziell ein wenig unterstützen und fördern...

    AntwortenLöschen