Mittwoch, 7. Februar 2018

6. Februar 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Meißen bei Gabriele

Vorspeise: Tom Yum Goong-Suppe (scharf-saure Garnelensuppe)
Hauptspeise: Variationen vom Geflügel:  Gai Pad Khing (Hühnchen mit Ingwer) und Ped Makaan (Ente an Tamarindensoße)
Nachspeise: Khao Niau (Klebereis) und Schoko-Mousse mit Früchten der Saison


Amused ... würde die Queen sagen

Gabi, die pensionierte Lehrerin, kocht, während ihr Mann Norbert, der emeritierte Mathe-Prof das Entertainment übernimmt. Hätte Norbert sich je in seinem Leben den Kochtöpfen genähert, um mit ihnen Bekanntschaft zu schließen,

wäre er es vermutlich, der uns die ganze Woche über begleiten würde. Daher muss Gabi ran, und sie kocht in Erinnerung an viele längere Aufenthalte in Thailand.

So klafft zwischen den Vorstellungen der einzelnen Gäste über Gabis Menü im Vorfeld eine große Lücke zwischen Erwartungen und Tatsachen:

Kurt reitet auf Gabis Alter herum, und seine begrenzten Vorstellungen zeigen eine klare Sicht auf die Dinge, die so überhaupt nicht von Toleranz oder Akzeptanz geprägt ist, sondern von Vorurteilen - wo auch immer er die her nimmt.

Bei Tisch äußert er in Gabis Anwesenheit, dass er von ihr höchstens eine sächsische Kartoffelsuppe und einen Pudding erwartet habe. Eine peinliche Charakter-Panne.

Jugend als unbedingter Vorteil, von der man denkt, dass sie ewig währt, auch, wenn einem andere zeigen, wie vergänglich alles ist:

Gabi ist fast 50 Jahre älter als Kurt,

und im Zweifel um viele Jahre moderner.

Norbert mit der Paul McCartney Erinnerungs-Frisur, führt die Gäste durchs Haus, während Gabi an allen Küchen-Fronten schwer beschäftigt ist.

Obwohl ich schon mal in Thailand war - kann ich mich nicht an die einzelnen Speisen erinnern, aber Vorspeise und der doppelte Hauptgang sehen gut und authentisch aus,

während man auch ohne Erwähnen ihrerseits merkt, dass sie zum Nachtisch Lust und Laune verliert. Die Schoko-Mousse kann ja gut schmecken,

aber insgesamt sieht alles eher hingeklatscht aus.

Nun hat Kurt seinen großen Auftritt als Kritiker, und das zumindest steigert seine Lust und Laune.

Er ist eben noch ein Blag und wenig bis überhaupt nicht abgeklärt oder souverän.

Gabi nimmt mit 33 Zählern trotzdem die bisherige Spitzenposition inne.

Auch amused über diesen Gabi und Norbert-Abend sage ich


guten Morgen, Gruß Silvia




1 Kommentar:

  1. Gabriele - fernes Thailand trifft nahes Meißen!

    Ja, bei Gabriele wird heute geschnippelt, geschnetzelt und zerkleinert! Die asiatische Küche verursacht häufig sehr viele Vorbereitungsarbeiten, damit die endgültige Zubereitung um so schneller stattfinden kann. Also stapelt sich Gemüse, Früchte, Gemüse, Obst und Gemüse in der Küche und erwartet die weitere Zerkleinerung.

    In der Zwischenzeit huschen wir durch das große Haus, suchen Norbert, finden Norbert und lauschen, fast verzückt, ein paar schrägen Tönen auf dem Flügel. Das Raumklima in Meißen scheint etwas schwierig für Klavier und Co. zu sein.

    Die Gäste erwarten im Vorfeld, Pudding und Braten, eventuell noch Braten und Klöße und maximal einen Milchreis!

    Doch Gabriele denkt überhaupt nicht daran diverse Vorurteile zu erfüllen. Ihr Abend repräsentiert die thailändische Küche und da wird sie keine Abstriche machen. Das einzige Zugeständnis an die Gäste scheint zu sein, dass sie ein wenig die ganz große Schärfe im Schrank stehen lässt!

    Apero: ein leckeres Getränk auf Wodkabasis! Die Gäste freuen sich über eine kräftige Portion Alkohol!

    VS: eine kräftige Suppe mit viel Einlage! Sehr schön die Garnelen und das bissfeste Gemüse!
    HG: in zwei Schritten wird Hähnchenfleisch und Entenfleisch serviert! Vielleicht hat es die Gastgeberin ihren Gästen nicht komplett erklärt, denn die sind zum Teil schon nach dem ersten Teil des Hauptganges satt.
    Dessert: Klebereis findet sich bei ein wenig lieblos angerichteten Früchten wieder! Das Schokomousse zur Ergänzung ist eine wirklich gute Idee!

    Ja, man muss es sagen, schön war der Abend bei Gabriele! Geschickt hat sie überspielt, dass sie zur Zubereitung des Desserts eigentlich keine Lust mehr hatte, dass so einige Sachen bereits vorbereitet waren und auch so ein paar Gemüseschnibbeleien etwas unmotiviert aussahen! Die heutige Köchin sagte ja selbst, dass sie früher keinerlei Lust auf Küchenarbeit hatte!

    Vielleicht gibt es heute ja einen kleinen "Seniorenbonus" für Gabriele, aber egal, die Führung hat sie erreicht!

    AntwortenLöschen