Samstag, 17. Februar 2018

16. Februar 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Saalfelden im Salzburger Land bei Lars

Foto: I. M.-S.

Vorspeise: Zweierlei von der Leoganger Lachsforelle auf Salatbett
Hauptspeise: Filet vom Pinzgauer Rind mit Erdäpfelnidei und Sellerie-Püree
Nachspeise: Topfenknödel an Birnenkompott


Der spröde Sauerländer

Dass die Sauerländer spröde sind, ist mir während meiner Internat-Zeit dort überhaupt nicht aufgefallen. Vielleicht liegt es daran, dass wir Westfalen auch unterkühlt sind? Ich weiß es nicht, aber Lars hat für sich die Konsequenz gezogen und ist nach Österreich ausgewandert -

und verbreitet an seinem Dinner-Abend eine frostige Stimmung, dass sich sogar die Eiszapfen auf dem obigen Foto nicht mehr wohlfühlen. Dass er selber spröde ist, glaube ich  allerdings.

Natürlich ist er nicht allein für die Launen der einzelnen zuständig, sondern serviert nur die Essens-Begleitung für die traurige Veranstaltung.

Die Luft ist raus. Die Gäste sind mehr oder weniger müde oder haben sich schlicht und einfach nicht viel zu erzählen.

Ein paar Anekdoten aus seiner Reiseleiter-Zeit gibt Lars ebenfalls nicht zum Besten, obwohl es doch so wunderbar klingt,

wenn die mit Handtüchern bewaffneten Touristen jeden Reiseleiter zur Verzweiflung treiben.

Bevor die Gäste eintreffen, erzählt er die Story von dem Urlauber, der sich auf einer Busfahrt in die Hose gepinkelt hat und vom Veranstalter dafür Schadenersatz forderte, weil er unterwegs nirgendwo pinkeln konnte ...

Das ist sicherlich unter den Reisebegleitern eine sehr beliebte Story - denke ich.und unterstelle mal locker einen geringen Wahrheitsgehalt.

Wahr ist, dass Lars Marlis zusammen faltet, als sie meint, dass das Fleisch blutet. Nein, es ist Saft! Und dieser barsche Ton erstickt jedes weitere Widerwort.

Lars bekommt 32 Punkte, und Michael gewinnt verdient die Chose.

Gut, dass Marlis und Karin uns in dieser Woche begleitet haben - so konnte man sich noch ein wenig amüsieren. Mehr so dröge Kameraden wie Lars - und "Das perfekte Dinner" wäre ein rezeptpflichtiges Schlafmittel.

Michael kann mit seiner Gewinn-Prämie von 3.000 Euro vielleicht einen Benimm-Kurs besuchen, in dem man ihm ebenfalls erklärt,

dass man nicht pauschal die Gleichgültigkeit (ist mir wurscht, ob die Deutschen mich verstehen) über das deutsche Publikum ausposaunt, und wenn es noch so sehr der eigenen Wahrheit entspricht.

Am besten gefällt mir der gezeigte Schnee - obwohl sie den gern für sich behalten können, weil hier alles im Chaos versinken würde bei diesen Schneemassen.

Ein schönes Wochenende und

guten Morgen, Gruß Silvia


1 Kommentar:

  1. Lars - gedämpfte Stimmung unterm Schnee!

    Ein weiterer schöner Winterabend erwartet uns in dieser Dinnerwoche! Große weiße Flocken umspielen das Haus, begleiten die Fahrt zum befreundeten Gastronomen und geben dem Garten, rund um den Neubau des Gastgebers, ein heimeliges Gewand. Diese Winterstimmung, gepaart mit ausdrucksstarken Einzelmöbelstücken, wollte man sich auch ins Haus als Einrichtungsstil holen, ob es gelungen ist? Die Gäste fanden später den Abend eher unterkühlt, da konnte wohl auch Herbert (eine Art Murmeltier) das Ruder nicht mehr herumreißen!

    Die Küchenarbeit wird durchgezogen wie es sich für einen wohlüberlegten Manager gehört, der Kochen als Hobby entdeckt hat. Da stehen natürlich Näpfe für die Vorspeise bereit und das Selleriepüree wird als Strich mit dem Löffel über den Teller gezogen. Natürlich muss das Fleisch vom befreundeten Chefkoch sein, da es sonst zu schwer ist an ein so edles Stück Tier zu kommen. Nun ja, das Fleisch ist eingeschweißt und vorbereitet, dürfte im Fleischhandel problemlos beziehen zu sein!

    Egal, dafür gibt es keine Brösel zum Quarkknödelchen und für die Gäste wäre es wohl besser gewesen, nicht nach der Dessertergänzung zu fragen. Wirklich schön, die vorbereitete Lachsforelle und ihre Darreichung! So hatten die Gäste wenigsten was zum Schauen und konnten sich auf den Anblick des rohen Fleisches vorbereiten. Warum hat eigentlich Lars das Rindfleisch nicht auch mal kurz den Nachbarn vorgeführt?

    Ja ich merke es selbst, ich werde zynisch...warum nur bringen mich Sellerie, immer identische große offene Küchen mit Insel und eine Einrichtung wie im Katalog, zu solchen Regungen? Nun gut, jeder Mensch hat so sein Päckchen zu tragen!

    Ein Glück, die Gästetruppe naht!

    Apero: schicke Gläser mit klarer Cocktailfüllung! Die Gäste nippen und bereiten sich auf das Essen vor!

    VS: zu früh hat die Salatdeko in den Näpfchen Platz genommen. Bis die Vorspeise fertig angerichtet ist, sind die Blättchen platt. Macht nix, die zwei Variationen vom Fisch sehen top aus.
    HG: es ist sehr schön, dass Lars darauf besteht, das Fleisch ist absolut richtig gegart! Ein wenig hätte er hier auch auf seine Gäste hören können! Die Kartoffelbeilage knusprig lecker, die Soße kommt gut an und doch, das Edelfleisch ist nicht der absolute Hit!
    Dessert: Quarkknödelchen zeigen die Verbundenheit zur neuen Heimat! Die Gäste loben eher den Birnenkompott!

    Die Stimmung kippt und der Gastgeber kann nicht gegensteuern bzw. unterstützt den Stimmungswechsel durchaus!

    Der kulinarische Wochensieg ist bei Michael sehr gut aufgehoben und man darf froh sein, dass Marlis an dieser Woche teilgenommen hat - nicht auszudenken wie sonst die Stimmung ausgefallen wäre!

    AntwortenLöschen