Mittwoch, 14. Februar 2018

13. Februar 2018 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Wörgl/Tirol bei Karin

Vorspeise: Tiroler Kwell-Saibling mit Kartoffel-Sellerie Rieslingschaum
Hauptspeise: Tiroler Berg-Lamm mit Thymiankruste, Polentastrudel und Gemüsetörtchen
Nachspeise: Topfen-Soufflé auf Orangensalat


Klappern gehört zum Handwerk

und Karin wurde zur Koch-Kaiserin von Wörgl gekürt. Nicht offiziell sicherlich, und manchmal vielleicht sogar mit einem bisschen Häme hinter vorgehaltener Hand versehen -

aber nach all den Koch-Wettbewerben, an denen sie teilgenommen und vielleicht den einen oder anderen sogar gewonnen hat,

zu Recht. Bei der Aufzählung der diversen Veranstaltungen komme ich leider nicht mit und so schnell kann ich auch diverse - oder viele - Urkunden an einer Wand nicht lesen.

Seit Montag ist bekannt: Die anderen sind jung, und Karin kann kochen! Ihre eigene Aussage, die sie heute gerne unter Beweis stellen möchte -

doch so wirklich klappt das gar nicht.

Zum obsessiven Kochen fand sie nach einem Schicksalsschlag, den sie nicht näher erörtert (zum Glück) und hat sich bis in die Wettbewerbsreife hineingekocht.

Für die Verkäuferin in Rente war es also längst überfällig, am perfekten Dinner teilzunehmen - aber so oft ist das Dreh-Team nicht im Ausland. Aber nun ist ihre Chance gekommen ...

Die Karin gar nicht mal so ausgewogen nutzt.

Sie ist nervös, sitzt kaum einmal zum Essen mit am Tisch, räumt ihre Küche auf, mosert enttäuscht über ihr heutiges Menü

und was der Polenta-Obelisk

auf dem Hauptgang-Teller bezwecken soll, ist unklar. Schön sieht das jedenfalls nicht aus.

Soßen pimpt sie mit Brühen aus Gläsern auf,

und vielleicht ist sie überhaupt im falschen Film.

Doch Karin klappert noch immer, wie gut sie kochen kann und überhaupt. Und wenn alles nichts mehr nützt, nennt sie Marlis "Modepüppchen" und will "abwarten, was diese auf die Teller bringt".

Zumindest stapelt Marlis viele Hochhaus-Etagen tiefer als Karin - was schon mal cleverer ist.

32 Zähler bekommt Karin dennoch -

und zu manchen Finalen will man vielleicht überhaupt nicht mehr wissen, wie der eine oder andere Sieg zustande gekommen ist.

Denn gewinnen könnte sie die Dinner-Woche durchaus.

Was ich in der Vorschau über Marlis' Dinner sehe, lasse ich erst einmal sacken und warte ab ...

Mir reicht für heute Karins unangenehme Veranstaltung.


Guten Morgen, Gruß Silvia





1 Kommentar:

  1. Karin - sitzt Du schon oder kochst Du noch?

    Wow, wenn wir ein paar Tage früher bei Karin vorbeigeschaut hätten, wäre das Wetter besser und die Umgebung schöner gewesen! So fahren wir durch trübseliges Nieselwetter, vorbei an Wohnblöcken und Schneeresten, den Berg hinauf um den Fleischdealer der heutigen Köchin kennenlernen zu dürfen. Ich freue mich schon jetzt auf den Bio-Bergbauernhof mit eigener Fischzucht! VOX macht daraus einen smarten Bauern, in moderner Alpenwohnlandschaft und Styroporkisten mit Fisch auf dem Balkon! Super gemacht!

    Zurück im Tal erklärt uns Karin noch einmal warum das Dinner am Montag nicht optimal war, warum ihr Dinner besser ist und warum sie so gerne an Kochwettbewerben teilnimmt! Ich frage mich noch immer, ob es clever ist im Vorfeld solch große Versprechen zu machen und, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, das Dinner einmal zur Probe zu kochen? Vielleicht wäre ihr Zeitmanagement ein anderes gewesen und sie hätte nicht immer die Gäste am Tisch verlassen müssen?

    So routiniert so manche Küchenarbeit wirkt, so irritierend ist es, dass Fonds aus dem Glas zum Einsatz kommen. Genauso irritierend die ständige Beschwörung des Soufflés und die ständige Hektik die verbreitet wird.

    Da naht auch schon, die nette Dinnertruppe mit Karins neuer besten Freundin, Marlis!

    Apero: pur, prickelnd - zisch!

    VS: ein kleiner Hauptgang mit köstlichem Fisch! Karin findet kurz zu ihren Gästen, sucht kritische Worte für das Fischfilet und bemerkt Untertöne bei den Gästen.
    HG: und er steht doch....nicht! Der Polentaturm macht am heutigen Abend ein wenig Kummer und bringt die Köchin zum angenervten Murmeln. Das Berglamm sieht köstlich aus und rettet damit, zusammen mit der Soße, das Hauptgericht. Die Gäste fanden das Gemüse zu kalt und auch dem Fleisch soll Wärme gefehlt haben!
    Dessert: volles Risiko, gesamter Einsatz auf: Soufflé! Was soll man sagen, eine Minute zu früh aus dem Ofen geholt!

    Ein Dinnerabend so unrund wie ein platter Autoreifen! Eine Gastgeberin die Hektik und Verzweiflung verbreitet, zwei Männer am Tisch die kaum ausgleichend wirken können, eine Montagsköchin die deutlich mehr Ansprüche an Karin hatte und eine Marlis, die einfach nur ehrlich ist (gerne eine Beschreibung für: ich rede gerne einmal ohne gründlich über die Aussage nachzudenken!)!

    Ab Mittwoch wird diese Runde aus den Bergen noch wundervoller werden!

    AntwortenLöschen