Montag, 11. Dezember 2017

11. Dezember 2017 - Adventskalender 2017 - 11. Türchen: Der erschossene Weihnachtsmann



Der erschossene Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann hatte es nicht leicht, doch wirklich schwer verlief das Leben für seine Frau. Wenn jemand dachte, der Mann arbeitete nur an einem Tag im Jahr, so war dies ein Irrtum. Nachdem er an Heiligabend und am 1. Weihnachtstag quer durch die Weltgeschichte geflogen war, hatte er stets eine kurze Verschnaufpause bis Anfang Januar. Dann ging es für ihn in die neue Saison:

Er musste sich immer auf dem Laufenden halten, welche Geschenke gerade gefragt waren - und welche man besser von den Listen streichen sollte. Dann ging es daran, die Menschenkinder in Orte und Gewohnheiten zu unterteilen,

damit die Logistik am Ende ebenso stimmig war wie die Gaben für die einzelnen Kinder richtig. Ab Ostern ging es in die heiße Phase,

denn kaum waren die Osterwünsche erfüllt,

standen bereits neue in den Startlöchern.

Im Juli fühlte er sich von den Wünschen überfordert und erschlagen. Im August schöpfte er neue Kraft, denn die meisten Menschenkinder

machten erst einmal Urlaub - und dachten nicht so sehr an ihn.

Im September und Oktober erreichte ihn die erste Wunsch-Post, während im November die himmlische Post unter der Last beinahe zusammen brach.

Seine Frau sah er selten, denn die Arbeit war ebenso anspruchsvoll wie zeitraubend. Sie fragte ihn an einem der seltenen Tage, an dem sie mit ihm zusammen saß, warum sie überhaupt verheiratet waren. Er wollte sie trösten, denn immerhin hätte er einen Job, in dem er nicht einfach ersetzt werden konnte:

Er war sozusagen einzigartig.

Als er im Dezember nur noch für je drei Stunden Schlaf nach Hause kam,

zückte sie in einer Nacht den Revolver,

den sie aus einem seiner Gabenschränke entwendet, und der eigentlich für einen siebenjährigen amerikanischen Jungen gedacht war -

und erschoss ihren Mann.

Seit damals müssen Eltern sich selber darum kümmern, welche Geschenke ihre Kinder bekommen - und wie viel Zeit und Liebe sie in die Auswahl stecken möchten,

damit die süßen Kleinen viel Freude daran haben.

Der Weihnachtsmann ist unter einem Coca-Cola-Gedenkstein begraben - und wird täglich von seiner Frau besucht.


Einen schönen Adventstag wünscht Silvia




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen