Samstag, 2. Dezember 2017

1. Dezember 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Potsdam bei Jan

Vorspeise: Französische Bouillabaisse mit getoastetem, französischem Weißbrot und Knoblauch-Mayonnaise
Hauptspeise: "Lamm zum Löffeln": Geschmorte Salzwiesenlammkeule, grüne Bohnen und Rosmarinkartoffeln, dazu ein pfeffriger Joghurt-Dip
Nachspeise: Flambierte Espresso-Amaretto-Cantuccini an Mascarpone-Vanille-Creme


Wo ist die Luft nach oben,
wenn man sie mal braucht ...

wird sich Jan fragen, als er seinen Lohn von dreißig Zählern in den Händen hält, und diese nicht zu einem geldwerten Vorteil werden,

denn heute wird die Luft nach oben ebenso wenig genutzt wie am Montag bei und für Volker.

Jan bleibt der Trost, dass er in seine zweite Ehefrau sehr verliebt ist, und das wiegt kein Geld der Welt auf, sofern es auf Gegenseitigkeit beruht. Wenn dann noch keine Luft nach oben für die großen Gefühle übrig bleibt, ist alles gut.

Die Wochen-Gewinnerin ist Juliane, und es steht zu befürchten, dass sie ihren Kopf tief in das Geld versenkt und erschnuppern will, ob es tatsächlich nach Gewinn duftet - oder ob es doch an ihrer eigenen Cleverness liegt, die anderen nicht wirklich gut zu bepunkten. Am Ende bleibt einem sowas manchmal im Halse stecken ...

Jan malt sich große Chancen auf den Gewinn aus und startet mit viel Selbstbewusstsein bewaffnet in sein Dinner.

Doch selbst der koch-verunfallte Arno kann sich herbe Kritik nicht verkneifen, und das kommt überhaupt nicht mehr Michel-mässig rüber, sondern deplatziert. Er bringt mir bei, dass vernünftig Essen-Können absolute Glückssache ist, und Glück hat er nicht.

Mit dem jüngsten je auf den Wellen reitenden Surflehrer aller Zeiten sitzt wohl auch Volker nicht so gern am Tisch - und bedauert sein eigenes "langweiliges" Leben,

dass sooo langweilig gar nicht sein kann, wenn er dabei ist.

So rettet Volker diese Woche vor einigen Klippen, über die andere nicht springen konnten - und bekommt von mir ein dickes

Herzchen.

Fast bin ich ein bisschen in ihn verknallt ... und seine kritischen Anmerkungen stören mich kein bisschen, denn

sicher habe ich vom Sender nicht alles vorgesetzt bekommen, weil hier und da so einiges an Material unter den Tisch fällt.

Nicole ist spontan an Borreliose (sie meint Bouillabaise) erkrankt - und das wird ihrem Dietmar Schamesröte ins Gesicht treiben.

Gute Besserung, Nicole. Aber vermutlich wird es böse ausgehen, wenn ein ganzes Dorf sich fremdschämt.


Guten Morgen, Gruß Silvia



1 Kommentar:

  1. Jan - wenn es dem Salzwiesenlamm fade wird!

    Voller Kraft und Energie stürmt Jan hinein in seinen Dinnerabend. Schnell ist die Wohnung erkundet, die Küche erklärt und der Weg zum Wochenmarkt, kann in Angriff genommen werden. Natürlich ist der Obst- und Gemüsemann persönlich bekannt, Thomas schaut auch nur kurz sehr nachdenklich wer ihn da gerade mit Namen anspricht. Jan ist immer auf diesem Markt beim Einkauf zu finden, sollte er nicht gerade nicht einkaufen, in einer anderen Stadt sein oder seine Frau den Einkauf in Angriff nehmen! Wochenmärkte sind immer schön, das Gemüse- und Obstangebot allerdings nicht automatisch aus der Region!

    Was es auf dem Markt nicht gab, Salzwiesenlamm bzw. Lammhaxe, Baklava und Pistazien, wurde bereits besorgt. Okay, der Fisch kam auch aus einer weiteren Quelle und die Muscheln sowieso. Egal, die Vorräte sind reichhaltig und mannigfaltig, die Gäste werden mit Sicherheit satt. Routiniert erfolgen die Küchenarbeiten und routiniert werden die Küchenarbeiten Stück für Stück erklärt! Jan kann das Coaching auch beim perfekten Dinner nicht wirklich einstellen. Der jüngste Surflehrer der jemals Tennis gespielt hat, kann halt nicht immer aus seiner Haut! Dafür kullert auch der Golfball mit einem Schlag in das holländische Viertel!

    Die Gästegruppe naht, zehn Minuten zu früh und durchaus erwartungsfroh und kritisch!

    Apero: Sekt mit Quittenlikör, dazu ein wenig Fladenbrot mit Dipp! Der Dipp scheint den Gästen ein wenig zu streng zu sein.

    VS: eine leckere, frische und reichhaltige Fischsuppe! Leider die Mayo zu flüssig und das Weißbrot nicht geröstet, der Knoblauchanteil verstimmt die Gäste.
    HG: das Lammfleisch fällt vom Knochen und wird direkt am Tisch aufgeschnitten. Die Gourmetfraktion ist etwas enttäuscht, das direkt am Tisch angerichtet wird. Arno nutzt die Chance seine Fleischportion zu vergrößern und ist traurig, dass er sich nicht wie ein König fühlen darf. Die Soße etwas dünn, die Bohnen knackig und buttrig und der böhmische Knödel ist komplett misslungen.
    Dessert: dieser Gang benötigt ein wenig Zeit bis er zusammengebastelt ist und begeistert dafür die Gäste auf ganzer Linie!

    Den Gäste dauert der Abend zu lange, sie sind enttäuscht weil sie die Teller beim Hauptgang selbst anrichten müssen und überhaupt, sie erscheinen zum Teil extrem verstimmt!

    Jan ist ein guter Koch, bei seinen Gastgeberqualitäten muss er noch etwas nachbessern. Der Wein wird erst auf Nachfrage von Arno serviert und auch beim Hauptgang hätte er mit Nachschlag punkten können. Es war noch reichhaltig Fleisch und Beilagen übrig - der arme Arno konnte ja nicht das gesamte Restfleisch alleine auffuttern!

    Der Wochensieg für Juli kam für die Zuschauer und auch für die Dinnerteilnehmer durchaus überraschend!

    AntwortenLöschen