Freitag, 13. Oktober 2017

7. Oktober 2017 - "Sie ist eine alte Schreibmaschine ..." und steht am Straßenrand



Sie ist eine alte Schreibmaschine

und wurde endgültig am 10. Oktober 2017 entsorgt, und achtlos gehen die Leute an ihr vorbei. Vielleicht sehen einige sehr junge genauer und mit einem höhnischen Lachen hin, weil sie solch ein Teil kaum einordnen können,

aber großes Interesse zeigt niemand.

Die Typen (viele kennen Typen nur aus Single-Börsen im Internet) haben sich zu einem Knubbel zusammen gerafft, ein Farbband hat sie längst nicht mehr. Irgendjemand hat sie eventuell nur aus nostalgischen Gründen so lange behalten - oder auch einfach in irgendeinem Schrank oder gar im Keller vergessen.

Könnte sie Geschichten erzählen oder hat sie nur Geschäftsbriefe formuliert? Hat jemand Freude an ihr gehabt oder war sie nur von Nutzen?

Vielleicht hat jemand auch lange gezögert, dieses Stück Geschichte dem Müll zu übergeben - und daher hat sie

modernere Schreib-Computer und die

Computer-Zeit

überhaupt so lange überlebt?

Möglich auch, dass die Wohnung eines verstorbenen Menschen ausgeräumt wurde - und mit all den anderen Erinnerungen fiel auch sie dem Zahn der Zeit zum Opfer und wurde ihrer allerletzten Bestimmung zugeführt.

Meine 1. Schreibmaschine bekam ich mit elf Jahren, und ich habe schon damals Geschichten auf ihr gehämmert,

dass es meine Mutter nur so zum Weinen brachte. Nicht, weil die Stories so gut waren - bei weitem nicht - sondern weil ich sie an sie selber erinnert habe,

denn sie hat schon als Kind Gedichte geschrieben hat. Es waren schöne Gedichte für ihre Eltern, die drei Brüder und für Freundinnen,

aber auch schriftliche Erinnerungen an ihre Flüchtlingszeit in einem dänischen Lager - und vor allem welche über ihre ostpreußische Heimat.

Einige ihrer Gedichte habe ich noch, sie stehen in einem dicken Band und auf den Rückseiten mancher Fotos.

Meine 1. Schreibmaschine - wo ist sie geblieben? Ich weiß nicht mehr, was aus ihr geworden ist -

 aber ich hänge auch

keinen vergangenen Zeiten nach.

Doch, wer weiß ... vielleicht hängen sie mir nach.


Guten Tag, Gruß Silvia






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen