Freitag, 4. August 2017

3. August 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag im Ruhrgebiet - Dortmund - bei Adrian

Foto: M. M. - Weihwasser-Becken


Vorspeise: Exotische Mango-Avocado-Ceviche
Hauptspeise: Enchilado de Langosta (Hummer mit kubanischer Soße) mit Duft-Reis und frittierten Kochbananen
Nachspeise: Piña-Colada-Tiramisu auf Maracuja-Spiegel


Erst-Töter

Einst ist Adrian der Liebe wegen von Kuba nach Dortmund gekommen. Die Liebe ist inzwischen vorbei, aber er ist sein bester Freund geblieben -

und gemeinsam machen sie sich auf den Weg,

mindestens drei lebendige Hummer auf den letzten Teil ihrer traurigen "Green Mile" zu begleiten.

 Eigentlich hat Adrian sowohl vor der Tötung als auch der Zubereitung des Hummers Angst - ich auch -

und obwohl Vox nur die um Gnade, Wasser und Nahrung zappelnden Hummer und nicht den Wurf ins kochende Wasser zeigt,

genügt mir schon das Kopfkino.

Ist das wirklich die beste Methode, einen Hummer nach langer Leidenszeit zu töten? Und dann noch von einem Hobby-Killer, der obendrein ein Erst-Hummer-Töter ist?

Die Geschichte mit dem Hummer bewirkt, dass ich Adrian auf meiner Sympathie-Skala zwei Punkte abziehen muss.


Dann überschlagen sich die Ereignisse

und lenken mich zum Glück ab, denn Melanie und Vanessa essen sich mit fetten Pommes plus Beilage schon mal zum Dinner warm und kommen so richtig in Fahrt.

Es ist ihnen zu Ohren gekommen, dass Adrian nicht immer gut bewertet hat ... Na, da kann man doch locker gegenhalten und ihm vielleicht seinen gesamten Abend versauen?

Noch ist Vox lustig unterwegs, denn unter Kommentaren von Melanie ist ihr das Spruchband "Kochte gestern" zugeteilt.

Ein zwar flacher, aber stimmiger Witz: Gekocht hat sie nicht, im besten Fall hat sie etwas Ähnliches versucht - ohne im mindesten erfolgreich zu sein.

Miteinander und auf sich fixiert vergessen Melanie und Vanessa Zeit, Raum und Kameras und glauben sich tief in ihrem Ruhrpott, wo der gewinnt, der die größte Klappe hat. Später bringt mir Vanessa bei, dass es "Halt die Fresse" heißt.


Alter Ego

Unterdessen ist Adrian noch voller Vorfreude und Hoffnung, allen einen schönen Abend zu bereiten. Aus dem Hut zaubert er "Carolina", die freche sexy Frau, die er alternativ zu dem ehemaligen Muttersöhnchen auslebt, wenn ihm der Sinn danach steht.

Es wird ihm morgen der Sinn ausgiebig danach stehen - und die Vorschau, als Carolina auf Melanie trifft, verheißt nichts Gutes ...

Noch höre ich Vanessa, die am Montag von Toleranz getönt hat, die alle Menschen und alle Religionen einschließt.

Wie schnell die flöten geht, wenn eigene Interessen (3.000 Euro - die die beiden Gören ohnehin nicht mehr gewinnen können), bedroht sind, werden wir sehen ...

An alle Herzkranken: Bitte Notfall-Medikamente bereit legen!


Point Zero

Schon heute kommen die fünf aus dem Ruhrgebiet auf dem absoluten Nullpunkt und weit darunter an. Zwar kippt die Stimmung stets an Donnerstagen, aber so tief sinkt sie nicht oft.

Doch eine Wahrheit aus einem eigenem Mund kommt ebenfalls zutage, denn Vanessa gibt zu, ungenießbar zu sein - und noch ungenießbarer, wenn sie Hunger hat.

Da macht Melanie gerne mit und ist ebenfalls für eine faire Blog-Schreiberin nicht mehr zu entschuldigen.

Martin versucht sein Bestes, dagegen zu halten - aber wenn solche Schicksen loslegen, sind die taub für alle Argumente und Deeskalations-Bemühungen. Die ziehen ihr böses Ding durch!

Adrian könnte sein Menü kopfüber servieren, er hat keine Chance - und die nutzt er nicht, denn eine winzige bliebe ihm:

Die Mädels vor die Tür zu setzen!


Abbitte

müssten Vanessa und Melanie leisten, bevor sie sich in eine noch größere Bredouille bringen.

Weihwasser könnte helfen

oder auch eine Beichte beim Pfarrer ihres Vertrauens.

Oder einfach mal die "Fresse" halten, wie Vanessa Münder bezeichnet.

All das geschieht nicht, und obwohl alle miteinander je sieben Punkte verteilen,

sprechen die Worte von Vanessa und Melanie eine düstere Sprache von

Neid, Missgunst, Intoleranz und

veranlassen viele Ruhrgebietler, sich fremdzuschämen und das regionale Bild zurecht zu rücken,

das die beiden so furchtbar beschädigen.


Ich schäme mich nicht fremd, ich kenne die überhaupt nicht - und jetzt weiß ich auch, warum ich die nicht kenne.


Guten Morgen, Gruß Silvia



1 Kommentar:

  1. Adrian - Hummer vor die Gäste werfen!

    Adrian, bisher die angenehmste Erscheinung in dieser Dinnerwoche lädt uns nach Dortmund ein. Adrian möchte seine Gäste kulinarisch ein wenig überraschen und ein paar neue Geschmäcker näher bringen.

    Armer Adrian, ob ihm wohl im Vorfeld klar war, auf welches Minenfeld er sich küchentechnisch begeben wird? Beim Hummer war es fast zu erwarten, ein großer Fehler die Krustentiere niemals im Vorfeld zubereitet zu haben. Mit nur ein wenig Gummigeschmack beim Hauptgang, hatte er noch richtig Glück gehabt. Dafür hat er für seinen leichten Vorspeisensalat das absolut richtige Wetter erwischt! Und so eine kleine Abwandlung beim Tiramisu hat doch noch fast allen Gästen geschmeckt.

    Adrian kämpft, mit Nervosität, den Hummerschalen und der Vorfreude auf seine Gäste.

    Apero: schöne Idee Cocktails für alle Gäste. Jetzt muss die arme Melanie bereits vor der Vorspeise arbeiten, schei..., plöd, total ärgerlich.....dann noch Sonne auf dem Balkon ohne Sonnencreme, ein Glück Wodka-Orange kommt und Melanie kann ihren Alkoholpegel erhöhen!

    VS: erfrischend, luftig, lecker...genau richtig für heiße Sommertage!
    HG: die Kochbananen waren mutig, der Hummer noch mutiger, der Hauptgang sah sehr wohlschmeckend aus! Vanessa nahm den Geruch von Fett an und wurde darüber ein wenig ranzig, die Stimmung sinkt auf unter Null!
    Dessert: auch zart und leicht, lecker!

    Vanessa hasste den Abend bereits im Vorfeld, Melanie benötigt eindeutig zusätzlichen Alkohol (was ich persönlich eher bedenklich finde) und Martin versteht es, offen und ehrlich Öl in das offene Feuer zu gießen.

    Vielleicht hatte Adrian ja Glück um bekam die Tischgespräche in seiner Küche nicht mit und erfährt die ganze Wahrheit erst bei der Ausstrahlung im TV!

    Nö, nett war dieser Dinnerabend in keiner Art und Weiße!

    AntwortenLöschen