Mittwoch, 23. August 2017

22. August 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Hamburg bei Christiane

Auch ein Bild, selbst gemalt, nicht von mir, sondern für mich
von einem Hobby-Maler


Vorspeise: „Teuflisches Geheimnis“: Blätterteigtaschen mit Seeteufelfüllung, feinem Fenchelgemüse, Mango-Chutney und indischen Gewürzen, dazu ein Mix von Babysalaten, Sprossen, Kernen und Essblumen
Hauptspeise: „Bonito-Boot“: Gegrilltes Papaya-Boot (gefüllt mit Papayafruchtfleisch, Pilzen, grünem Spargel, Blattspinat und Kirschtomaten) dazu Garnelen und Bonito-Thunfisch an Süßkartoffelstampf mit Kokosmilch
Nachspeise: „Caribbean Sundown“: Sorbet aus Blaubeeren, Banane, Kokosmilch und Honig an kleinen Blaubeer-Pancakes


Prunk-Bunker

Es gibt immer weniger Bunker in Deutschland, aber in einem wirklichen End-Szenario ist es vielleicht auch besser, es ist für alle schnell vorbei ...

Christiane wohnt in einem Bunker, und erst verstehe ich es so, dass sie den ganzen Klotz gekauft hat - dann sehe ich andere Briefkästen,

und auch die Wohnfläche ihrer Wohnung scheint überschaubar. Im Fernsehen wirkt alles ohnehin etwas größer als es ist, und die Menschen dicker als sie sind.

Sie ist eine Hobby-Malerin, denn ihr Brot hat sie bereits in vielen Bereichen verdient, und den Ruf als Künstlerin - und das Streichen des Wortes "Hobby" - möchte sie durch diese Sendung untermauern. Ihre Kunst kann ich überhaupt nicht beurteilen, aber ich wünsche ihr viel Erfolg beim Verkauf einiger Werke (wenn sie auch zu oft sich selber in die Mittelpunkte ihrer Bilder stellt),

damit Platz für Frank ist. Ihr Freund wohnt noch in Lünen (bei Dortmund), möchte aber bald zu ihr nach Hamburg ziehen. Auf jeden Fall wird es schwer für ihn, in dieser Wohnung seine eigene Persönlichkeit darzustellen,

denn die selbst ernannte toughe Frau will alles selber umgebaut und gestaltet haben, als Architektin und Macherin in Personalunion. Natürlich hat sie auch ein paar Handwerkern Arbeit gegeben.

Heute gibt sie Frank in der Küche Arbeit ... viel vom Kochen sehe ich nicht. Am Ende kommen wie gemalte Teller auf den Tisch

und viel Gequassel über gesundes Essen.

Ein armer Thunfisch ist auch mal wieder im Mittelpunkt ...

Timo, der Kölner Bäcker der Runde, musste am Vortag seine Höhenangst eingestehen, während ihm heute die Decken des

Bunkers

wie eine Bedrohung vorkommen.

Zwar würde ich selber die Decken nicht als Angstgegner sehen, aber irgendwie finde ich an dem Bunker, umgebaut zur Wohnfläche, so gar keinen Gefallen.

Timo gefällt es auch nicht, dass vor dem Essen eine umfangreiche Führung mit immens viel Blabla stattfindet, und die Selbstbeweihräucherungen der Gastgeberin stoßen ihm bitter auf.

Klappern gehört doch zum HandKunstwerk, Timo!

Nachdem beim perfekten Dinner für die Crew seit einiger Zeit eigentlich Kurzarbeit angesagt ist, und die Hobby-Köche nicht mehr bis in die frühen Morgenstunden an ihren Essen basteln sollen -

ist heute eine Ausnahme, denn als alle beim Nachtisch sitzen, ist es bereits

kurz vor Mitternacht.

Christiane bekommt zweiunddreissig Punkte. Sicherlich dreiunddreissig Küsse von Frank -

und sie hat die Mission, ihre Bilder zu promoten, erfüllt.


Guten Morgen, Gruß Silvia

1 Kommentar:

  1. Christiane - Bunker haben dicke Wände!

    Schön, dass es VOX und die heutige Gastgeberin nicht unerwähnt lassen: die heutige Dinnerrunde trifft sich in einem umgebauten Hochbunker! Eine friedliche Umnutzung, die man dem Gebäude von Außen eigentlich kaum ansieht, denn auch heute bauen viele Architekten, die identischen massiven Schuhschachteln, nur halt mit weniger dicken Außenwänden! In Deutschland und auch in vielen unserer Nachbarländern stehen noch viele dieser Erbschaften der Vergangenheit herum und es können hier noch so einige Wohnträume umgesetzt werden.

    OT: ein besonders kreatives Exemplar kann man in Wien finden - in diesem Turm schwimmen seit vielen Jahren Fische herum und man kann, durch Mauerdurchbrüche, Haie schon vom Weiten entdecken.

    Ich schweife mal wieder ab, aber wie soll man sich denn noch auf die Kocherei konzentrieren wenn kaum noch gekocht wird? Da wird mal ein Pilz zerschnibbelt, eine Papaya halbiert und das Schälen von Mangos wird zum Happening! Einfachste Gerichte benötigen eine zweite Kraft im Herdbereich und es ist schnell klar: die große kulinarische Überraschung wird heute nicht zu sehen sein, die Künstlerin kocht nach Farben! Im sonstigen Leben ist Christiane ja eine Anhängerin von "Clean Food" - das spart Arbeit und diese ewige Pfannenschruberei fällt weg.

    Apero: rosa, grapefruitfarbend und von unklarer Herkunft!

    VS: Salat geht immer, die Blätterteigbeutelchen ganz nett und der Fisch dürfte geschmacklich kaum gestört haben! Ja, ihr dürft die Blumen essen! Wo ist Frank, wenn man mal einen Frank braucht?
    HG: bunt - ja die Blüten kann man Essen! War es jetzt doch Thunfisch? Mensch Frank, wo steckst du denn jetzt schon wieder?
    Dessert: Parfait aus dem Schredder und ein Muffin in Plätzchenform! Da ist er ja, der Frank! Die Blüten kann man essen!

    Die Gäste am heutigen Abend ob der Kunst, der Künstlerin, des Frankes und des Dinners ein wenig überfordert, geben dennoch relativ großzügig Punkte!

    Ein Tipp: es gibt da eine Sendung mit dem Namen "Kunst oder Krempel"!

    AntwortenLöschen