Freitag, 18. August 2017

18. August 2017 - Die letzte Rose ...



Ich bin die letzte Rose

und stehe inmitten längst abgefallener Blüten-Geschwister, die schon vor mir den Herbst gesehen haben und erst im nächsten Frühling wieder ihre Kleider anziehen, um all die Menschen in diesem

Großstadt-Park nachhaltig zu erfreuen.

Nicht jeder hat ein Herz für uns Rosen, und so geht manch einer achtlos vorbei, während ein anderer es gar nicht erwarten kann, bis wir wieder unsere volle Pracht entfalten.

Ich bin die letzte Rose,

und ich habe viel gesehen in diesem Jahr. Zur Sesshaftigkeit verdammt, bleibt mir das Beobachten, und da sind

die Drogendealer, die einen Tausch Bargeld gegen Stoff mit ihren Kunden vornehmen,

während die alte Frau in meiner Nähe ihre Einkaufstasche absetzt, um einen Moment bei mir zu verweilen und mich zu

bewundern.

Bewunderer habe ich als Rose gerne, während mir leider nicht die kriminellen Machenschaften mancher Leute

verborgen bleiben.

Ich höre von geheimen Plänen und stehe Pate beim ersten Kuss.

Schüler einer um die Ecke gelegenen Schule haben sich für eine Mitschülerin, die abgeschoben wurde, stark gemacht,

und hatten darüber keine Zeit, meine Pracht zu bewundern.

Alle Sprachen habe ich gehört, und Wildpinkler versuchten, mich zu knicken. Der nächste Regen hat mich wieder sauber gewaschen,

während ich gehört habe,

was alles in der Welt passiert ist.

Heute sprechen die Leute, die sich auf eine Verweildauer in der Nähe niederlassen, über

Barcelona.

Und während manche traurig sind, bleiben andere gleichgültig.

Die Gleichgültigen sind dieselben Leute, die über Monate hinweg nicht mal all meinen Blüten-Geschwister und mich

wahrgenommen haben.

Warum also sollen sie mich jetzt sehen, wo ich ganz allein zurück geblieben bin?

Sorry, eine Rose ist ins Plaudern gekommen,

und das ist völlig unüblich für die Art, von der ich bin.

Aber alles ist erst verloren, wenn ich mich entscheide, nicht mehr zu blühen.

Lasst mir meine Herbst- und Winterruhe, und ich bin wieder bei euch. Voller Schönheit.


Guten Tag, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen