Freitag, 18. August 2017

17. August 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag im Chiemgau/Traunstein bei Heinz


Hier beziehe ich die Aussage, die dieses Kunstwerk
trifft, auf Rosemarie und schlage auch die Hände über dem
Kopf zusammen


Vorspeise: Zucchini-Piccata, Bulgur
Hauptspeise: Rinderfilet, Pressknödel, Lauch
Nachspeise: „Traun-Schwemmholz“ Biskuitteig mit Marmelade und Schokoladenglasur in Form eines Schwemmholzes auf Fruchtspiegel, Holunderküchle


Geteiltes Leid

kann die derart Be- und Getroffenen zusammen führen, und am besten lachen beide am Ende über das Schurkenstück einer einzigen Frau, die gar nicht mal so aussieht,

als hätte sie es nötig, für 3.000 Euro alle Manieren über die Mauern zu werfen.

Die Rede ist von Rosemarie, Lady Marmalade mit der Marmeladen-Manufaktur, Hüterin ihres guten Geschmacks und diverser Geschmacklosigkeiten im Umgang mit ihren Mitmenschen:

Rosemarie gab gestern Michael und heute gibt sie Heinz je drei Pünktchen.

Da verrutscht Jule - obwohl sie noch keine Ahnung von den Bewertungen hat und selber nicht betroffen war - schon mal prophylaktisch die Frisur, die nun schief und platt dem niedlichen Köpfchen nicht mehr schmeichelt.

Gisela, Heinz' Frau, wird sich im Nachhinein fragen, warum sie für einen Gast wie Rosemarie samt Hund Chino in den Wohnwagen ausgewichen ist

und

ich wundere mich über nichts mehr.

Heinz ist Ergotherapeut und Hobby-Künstler. Seine Kunstwerke begeistern nicht alle, aber in der Hauptsache sollen sie den Künstler selber erfreuen und er soll Freude am Erstellen seiner Kunst haben.

Nicht immer im Leben dreht sich alles um den in Geldwerten zu messenden Erfolg.

Als Fan vom FC St. Pauli wird Heinz das wissen, denn in der 1. Liga kickern andere - und weitere Fans des Hamburger Vereins im tiefen Bayern zu suchen, dürfte müssig und langwierig sein: Zu weit weg, zu nordisch.

Bei 34 Grad Außentemperatur geht es heute trotzdem wie an jedem Dinner-Tag auch ums Kochen, und Heinz gibt sich jede Menge Mühe,

obwohl das Anrichten nicht sein Ding ist. Zu Vorspeise und Hauptgang möchte ich mich einer Stimme enthalten, beides schmeckt seinen Gästen mehr oder weniger bis wenig ...

Der Nachtisch ist jedoch auch in meinen Augen eine Katastrophe, was dieses "Traumschwemmholz" angeht:

Ein Bisquittboden, bestrichen mit Marmelade und einer Glasur, die ich im Leben nicht kaufen würde. Nein, das kann nicht schmecken,

rechtfertigt aber keinesfalls den Abzug von gleich sieben Punkten.

Doch Rosemarie ist da einfallsreicher. Sie schmeckt Kümmel aus dem Nachtisch heraus, meint, ein gutes Fleisch könne man sowieso nicht verderben -

so dass sie schon mal den Hauptbestandteil klein geredet hat,

bevor sie alle Hemmungen über Bord wirft und drei Punkte für

einen schönen Abend übrig hat.

Natürlich ist Heinz' Menü kein perfektes Dinner, aber Rosemarie hat sich nun endlich

warm gepunktet

und endet nach vorher sechs bzw. sieben vergebenen Zählern

im Niedrigbereich von drei Umdrehungen.

Da hilft nur noch eine Kiste bayrisches Bier,
um den Ärger runterzuspülen.




Dann müssen Michael und Heinz zu altem Selbstbewusstsein zurückfinden,

denn Rosemaries Bewertung ist mal so überhaupt nichts wert und was sie sonst noch zu den Dinnern meint,
ohne Belang.






Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen