Mittwoch, 16. August 2017

16. August 2017 - Elvis Presley: 8. Januar 1935 bis 16. August 1977

Madame Tussauds, London


Elvis

Das vermutlich berühmteste Mutter-Söhnchen aller Zeiten starb heute vor vierzig Jahren, und er lebt immer noch in den Herzen seiner Millionen Fans, die ihm auch nach seinem frühen Tod nicht untreu wurden. Im Gegenteil gewinnt er stetig neue hinzu.

Insgesamt lebte die Familie Presley nach außen hin einen tiefen Zusammenhalt, was für Elvis sicherlich wichtig war, denn als Paradies-Vogel der 50er Jahre war er bei Mitschülern und Nachbarn nicht unbedingt der Angesehendste.

Dass genau sein Auftreten in völlig anderen Klamotten als andere sie zu der Zeit trugen, zu seinem schnellen Ruhm und einer bald weltweiten Beliebtheit beitrugen,

ist eines der Rätsel und lässt sich nur mit dem Spruch erklären: Im eigenen Land gilt der Prophet nichts!

Geboren als ein Zwilling, dessen Bruder tot auf die Welt wurde, hätte er eigentlich zwei Leben führen müssen,

doch bereits mit 42 Jahren starb Elvis.

Seine über alles geliebte Mutter erlebte noch die Anfänge seiner Erfolge, denn sie starb mit 46 Jahren 1958.

Ende 1953 nahm er einen Job als LKW-Fahrer an und rockte nur in seiner Freizeit, bevor er 1954 in den Studios von Sam Philipps entdeckt wurde.

Von dem Zeitpunkt an ging es steil bergauf.

Unterbrochen wurde die Karriere durch seine in Bad Nauheim absolvierte Militärzeit, und zu dieser Zeit lernte er seine spätere einzige Ehefrau Priscilla kennen.

Die Heirat erfolgte 1967, die Scheidung 1973. Aus dieser Ehe ging das einzige Kind des "King", Lisa-Marie, hervor.

Am 16. August 1977 wurde Elvis tot von seiner damaligen Verlobten aufgefunden. In der Folge stritten sich diverse Stellen um die Todesursache,

die sowohl ein Herzversagen als auch eine Polypragmasie annahmen und in jeweiligen Untersuchungen bestätigt gesehen haben.

Am Ende soll es wohl ein Morbus Hirschsprung gewesen sein, der im Zusammenhang mit der Herzschwäche zu einem plötzlichen Herztod geführt hat.

Doch ein "King of Rockn' Roll" ist ohnehin unsterblich, was seine posthumen Erfolge bis heute bestätigen.

"Er mag in seinem Schuppen geboren worden sein,
doch er war dazu bestimmt,
mit dem Wind und den Sternen zu reisen." - abgewandelt, Autor unbekannt

Und darauf jetzt ein bisschen Rockn' Roll oder den Schmuse-Rock

"Are You lonesome tonight" -

von dem ich gar nicht wissen möchte, wie oft sich diese Scheibe zu gewissen Anlässen gedreht hat:

 Einmal durch das ganze

Universum

bestimmt.


Guten Tag, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen