Dienstag, 15. August 2017

14. August 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag im Chiemgau bei Josefa

Foto: Uli P./Chiemgau


Vorspeise: „Antipasti auf bayrisch“: Spinatrolle mit geräucherter Forelle, Obatzda und Radieserlaufstrich
Hauptspeise: Schweinelendenbraten mit Kartoffelgratin und Beilagensalat
Nachspeise: „Beeren-Trio“ Himbeerschnitte, Erdbeermousse und Ambrosiacreme mit Heidelbeeren


Genießer unter sich

beschreibt Josefa am Ende die Runde, denn wer nicht genießen oder zum Genuss anderer beitragen kann, ist in der Sendung "Das perfekte Dinner" fehl am Platze.

Soviel zu den Illusionen ... und ab sofort halten wir uns wieder an die Tatsachen, die manchmal etwas Perfektem nahe kommen, es selten sind - und meistens dem vorgegebenen Titel nicht mal nahe kommen.

Demgegenüber steht die wunderschöne Landschaft des Chiemgau. In einem kleinen Ort namens Höslwang lebt Josefa in dem Vorort Obergebertsham, und es ist idyllisch und ruhig und beschaulich -

bis Josefa die Tür öffnet und zu sprechen anfängt:

Wird anfangs ihre schrille Stimme noch durch die Antworten oder Fragen von Daniel Werner herunter gedimmt,

geht sie später völlig ungebremst auf die Gehörgänge los.

Das permanente Ohrengeräusch vermindert bei mir ein bisschen die Aufmerksamkeit, aber der Vorspeisen- und Nachspeisenteller sehen gut aus, soviel bekomme ich mit,

während der Hauptgang im Fleischbestandteil recht trocken rüber kommt.

Sie benutzt - anstatt selber eine Brühe zu kochen - eine "gute" fertige. Die Präposition rechtfertigt natürlich alles -

und schlägt manchem Gutgläubigen ein Schnippchen.

Selber würde Josefa, die als Altenpflegerin arbeitet, ihr Dinner mit hervor- und herausragenden neun Punkten bewerten,

doch das wahre Leben bringt ihr

siebenundzwanzig Punkte ein.

Wie der letzte Abend der vorhergehenden Woche endet auch dieser erste in der neuen Woche an einem Lagerfeuer. Die Nachtisch-Teller fest in den Händen haltend,

fehlen definitiv Getränke in der Hitze der Nacht und Nähe des Feuers.

Wenigstens trägt Julia zu meiner Freude - wegen des Nicknames - ein Bienenkörbchen als Frisur, und so etwas sieht man selbst hier in meiner Großstadt selten.

Allen hoffentlich viel Freude an dieser schönen Landschaft - und wenn es gut ausgeht, wird auch noch hervorragend gekocht.


Guten Morgen, Gruß Silvia

1 Kommentar:

  1. Josefa - zünftig ist es im Bayernland!

    An einem strahlendblauen Himmel ist kein Wölkchen zu entdecken, am glitzernden See können Menschen ihre Seele baumeln lassen, beim kleinen Hunger ruft der Biergarten und überhaupt, schön ist es im Chiemgau! VOX darf mal wieder raus auf das idyllische Land und dort beschwingte, entspannte Gastgeber zu treffen.

    Josefa beginnt die Woche, erfüllt bereits mit ihrem Namen viele Erwartungen und darf auch noch auf einem wunderschönen Resthof leben. Hühner gackern, Katzen maunzen und die Kinder melden die Frau Mama mal kurzerhand beim perfekten Dinner an.

    Die heutige Köchin ist doch mehr als einen Hauch angespannt und kann diesen Stress nicht komplett verbergen. In der großen Stadt, ja da muss man sich inzwischen fast schon schämen sollte noch nie ein Fernsehteam in der Wohnung gestanden haben, aber dort draußen auf dem Lande...?!? Nö, so viele wirklich direkten Nachbarn würde ich im TV auch nicht treffen wollen.

    Was hilft bei Stress? Klar, abreagieren und daher wird der Mixer zum Auspowern pausenlos eingesetzt. Gibt es in diesem Dinner ein Bestandteil der nicht geschreddert wird? Landet evtl. auch der Schweinebraten in der gewalttätigen Küchenmaschine? Ein Glück, später vielleicht auch zum Pech, anscheinend nicht!

    Apero: irgendwie fehlen auf diesem Hof eindeutig idyllische Sitzecken, doch der Baum ist nett und der Hugo spritzig!

    VS: Mischmaschcreme, mit Mischmaschcreme und Brot. Die arme geräucherte Forelle extrem zerfleddert und irgendwie ist auch optisch die Vorspeise etwas unansehnlich geraten. Die Gäste lieben den angemachten Käse!
    HG: leider hat sie es doch geschafft, das Schweinefleisch ist trocken und zäh geworden und damit kann die Köchin mit dem Hauptgang kein überragendes Lob einheimsen.
    Dessert: schön gemütlich draußen an der Feuerschale. Netter Platz um das Dessert zu verzehren!

    Solide war der Dinnerabend bei Josefa! Ihre Nervosität hat die Gastgeberin leider nicht im Griff bekommen und daher ihre Unruhe auch auf die Gäste übertragen!

    27 Pkt. sind ein stabiler Start in die Dinnerwoche!

    AntwortenLöschen