Freitag, 9. Juni 2017

9. Juni 2017 - Düfte und Gerüche



Düfte und Gerüche

Ein ganz besonderer Duft ruft die stärksten Erinnerungen in mir hervor, und wenn ich

Poison von Dior (dies ist keine Werbung, ich schreibe das völlig freiwillig)

irgendwo wahrnehme,

bin ich sofort wieder in Mombasa, in der Kilimandscharo-Lodge und überhaupt in Kenia unterwegs.

Selber kaufe ich mir das Parfum nicht mehr, denn ersten gefällt es mir gar nicht mehr so gut und zweitens weckt es nur mein Fernweh nach Kenia, was es natürlich von den aktuellen Düften, die ich bevorzuge,

auf immer hervorheben wird.

Demgegenüber stehen Düfte von Misthaufen, wenn man aufs Land fährt und ein paar harmonische Tage dort verbringt,

aber die sind nicht so dringend nötig, um sich an den einen oder anderen ländlichen Ort zurück zu wünschen, sondern eher, um ihm fernzubleiben, was im Zweifelsfall nichts mit dem Geruch der Misthaufen zu tun hat.

Es gibt Düfte in einem Teeladen, die intensiver und leckerer sind als jeder Tee, den man dort kaufen kann - und vermutlich sind sie künstlich verstärkt, um Lust auf Tee zu machen.

Als ich erstmals meinen Wildschweinen in Freiheit begegnet bin, die mich dann begleitet haben (eine andere Geschichte, die steht in einem Adventskalender) - inzwischen leben sie in einem Gehege in unserem Wald -

stieg mir ein lange vergessen gedachter Geruch in die Nase: Maggi!

Doch Maggi vergisst man nie, auch wenn man es schon ewig nicht mehr benutzt hat. Denn Wildschweine riechen nach Maggi. Oder eher umgekehrt, Maggi riecht nach Wildschweinen. Vielleicht haben die früher gern Maggikraut gefressen - ich weiß es nicht.

Insgesamt haben Düfte und Gerüche die deutliche Kraft, uns an Ereignisse zu erinnern, die nicht so alltäglich sind

wie der Duft des Lieblingsparfums oder ganz besondere Düfte in der Stadt,

die nicht alle erfrischend sind:

Oft nutze ich durch das hiesige Einkaufscenter eine Abkürzung durch einen Laden der minderen Stoff-Qualitäten, in dem ich noch nie etwas gekauft habe -

aber dessen Geruch mir anschließend schwer im Magen liegt:

Dort riecht es streng nach Chemikalien. Damit ist die Mode dieser Kette vermutlich immens verseucht.

Es gibt andere Erinnerungen, die einem sofort wieder aktuell erscheinen, wenn man zum Beispiel

gebrannte Mandeln in der Nase wahrnimmt

oder das Rauschen des Meeres mit einem Duft vereinbart

oder am intensivsten

den Kaffee-Duft am frühen Morgen, wenn die Welt noch dunkel ist und

nur dadurch erhellt wird.

Ich wünsche allen stets einen guten Duft in der Nase,

denn so übersät ist die Welt nicht mit schönen Nasen-Erlebnissen. Die wirklich fiesen Geruchs-Erinnerungen habe ich jetzt mal - fast - ausgelassen.




Guten Tag, Gruß Silvia






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen