Donnerstag, 8. Juni 2017

7. Juni 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Würzburg bei Julius




Vorspeise: Gebratene Jakobsmuschel an karamellisiertem Ingwerapfel
Hauptspeise: Irischer Bio-Lachs, grüner Spargel
Nachspeise: Eierlikör-Baiser-Schaum mit frischen Früchten


Zuschauer, die auf Leute starren ...

die essen und sich weit unter Small-Talk-Niveau über rollende Zungen und weitere Kunststücke von Körperteilen unterhalten. Da freue ich mich, dass der Ton zu wünschen übrig lässt, denn nicht alles kommt akustisch bei mir an, so dass mir einiges erspart bleibt.

Julius ist ein Mann von 72 Jahren, und seine 68jährige Frau begleitet die ersten Kameraschritte durchs Haus, das zwar nicht meinem Geschmack entspricht,

aber in dem sich ja die beiden wohlfühlen müssen.

Der große Tiger aus Porzellan, prominent im Wohnzimmer dekoriert, erinnert mich an eine Begebenheit über einen Verwandten dieses gruseligen Tierchens, einen Dalmatiner:

Lange Zeit stand solch einer stets über Nacht vor einem italienischen Restaurant. Nach einiger Zeit war ich fest davon überzeugt, dass der dort platziert wurde,

damit ihn jemand aus plötzlich entfachter sinnloser Liebe entwendet.

Es hat etwa zwei Jahre gedauert, bis der dann wirklich verschwunden war ...

Mit tatsächlichen Gruseltaten hat Sascha aufzuwarten: Als Kind hat er angeblich schon Schweine geschlachtet, mit dem Segen seines Opas. Wer lässt ein Kind

1. an solch einer Aktion überhaupt teilnehmen?

und

2. auch noch die Tat selber ausüben?

Schweine sollten ja nicht unnötig leiden, bevor sie gemetzelt werden und sind keine Versuchsobjekte für frühkindliche Hobby-Schlächter.

Bei solchen Aussagen bekomme ich Schnappatmung. Da hilft es auch rein gar nichts, dass Sascha Mitglied beim BVB ist.

Julius seinerseits fährt in die Stadt, um Fisch zu kaufen. Leider ist der Fischhändler offenbar noch nicht telegen-technisch gestylt,

so dass es eine lange Weile dauert, bis er kommt - und die Langeweile einsetzt.

Mehr denn je fehlen die schnoddrigen bis tiefsinnigen Kommentare aus dem Off ...

Stattdessen sieht man Leute essen, trinken und einen, der nebenbei kocht, ohne dass man viel davon mitbekommt. Einiges ist vorbereitet, anderes wird unterschlagen -

und die afrikanische Tisch-Deko kommt aus dem Nichts und ohne Bezug zu irgendwas.

Julius bekommt insgesamt zweiundzwanzig Punkte,

darunter sechs von Theresia und neun von Sascha. Wer erklärt mir die Diskrepanz?

Ach nein, ich will nicht alles wissen, ich will nicht alles essen und schon gar nicht anderen beim Essen zusehen, die mich erst ab dem Zeitpunkt

interessieren würden, wenn ich mehr Hintergrundwissen über sie hätte.

So sitze ich hier und warte dringend auf die Tagesschau, die mich leider auch jeden Tag ratlos zurück lässt.


Guten Morgen, Gruß Silvia

1 Kommentar:

  1. Julius - beschauliches Würzburg!

    Julius gönnt sich seinen Ruhestand, kann seine Zeit gut nutzen, fährt gerne nach Frankreich, kocht gerne zusammen mit seiner Frau, erkundet den Würzburger Wochenmarkt und erkennt, Stress ist beim Dinner komplett unnütz und macht die einzelnen Speisen auch nicht schmackhafter. Wir gondeln durch die Altstadt durch Würzburg, rütteln an einer verschlossenen Fischbude und kaufen frisches Gemüse. Wir rütteln wieder an der verschlossenen Fischbude und vermitteln ein wenig den Eindruck, VOX muss Sendeminuten füllen. Also rütteln und klopfen wir, rufen nach Fischbrötchen und bleiben ungehört! Da kommt der Händler, da ist der Lachs und zurück geht es auf den Landsitz von Julius.

    Wir besichtigen den Garten, wir erkunden den Pool, den Gasherd und die Tischdeko! VOX muss noch immer Sendezeit füllen!

    So ganz entspannt und nebenher werden die geplanten Kochvorbereitungen von Julius vollbracht. Da gibt es Baguettebrötchen aus dem TK-Fach, vorbereitetes Baiser und noch so ein paar andere Sachen.

    Sascha ist schon da und muss noch umparken, die beiden Damen folgen und schon sitzt die Runde erwartungsvoll am Tisch.

    Apero: ein Schaumweinchen aus dem Elsass, irgendwie zwar "gediegen" aber auch ein wenig langweilig. Jetzt hätte ich mich über Häppchen gefreut!

    VS: eine Wurst, eine Muschel pro Gast und das Ganze in ganz schön knusperig. Ist es wirklich die Wurst die so ins Mikrofon knuspert? Besonders schön kommt die VS nicht rüber und doch sind die Gäste ganz glücklich!
    HG: genial, VOX zeigt uns spannende Tischgespräche und ignoriert die Zubereitung des Hauptganges fast komplett und daher kommen die Teller sehr überraschend auf den Tisch. Die Gäste mögen die Sauce Hollandaise.......mehr Infos fehlen irgendwie und werden auch nicht nachgeholt.
    Dessert: Sahne mit Baiserstückchen - ach nö, mag ich nicht. Kann es sein, dass da ein Gastgeber keine Lust hatte ein Dessert zu zubereiten?

    Sehr entspannt der Abend bei Julius, fast schon ein wenig langweilig! Julius ist von sich überzeugt und dennoch erhält er nur die Punktezahl die bereits am Montag vergeben wurde! Theresia hat "zurückgeschlagen" und auch für Julius nur 6 Punkte gefunden!

    Übrigens, mir fällt da gerade noch eine total spannende Geschichte über seltsame Namen ein.......

    AntwortenLöschen