Dienstag, 13. Juni 2017

12. Juni 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Jena bei Vanessa

Vorspeise: Lachs und Jakobsmuscheln
Hauptspeise: Zarte Salzwiesenlammkeule mit Rosmarinjus
Nachspeise: Schokoküchlein mit Salzkaramell und Apfelkompott



Original und Fälschung

Vom Original ist das "Dinner" schon ziemlich weit abgedriftet, und das ist gut für die teilnehmenden Hobby-Köchinnen und die männlichen Parts der Sendung, denn so wirklich lernt man sie samt ihren Macken oder auch besonderen Freundlichkeiten nicht mehr kennen

 die Sendung könnte jetzt sehr gut heißen: "Bei ... zu Hause"

Heute sind wir bei Vanessa zu Hause in Jena,

und Vanessa hat sicherlich nicht nur eine Schulung in Verkaufstechnik oder was sonst noch angeboten wird (sie ist Vertreterin für Wein und Spirituosen), hinter sich.

Sie ist 28 Jahre alt, völlig kontrolliert und führt leger durch die Sendung. Nur am Ende, als sie sich neun Pünktchen mit Sternchen geben würde und

sie betont, noch jung zu sein, und die glatte zehn später erreichen wird, kann es sein, dass ihr jemand vom Team, der vielleicht vier, fünf Jahre mehr Erfahrung auf dem Buckel hat,

genau zu dieser Aussage rät.

Und die Eitelkeit schlägt zu ...

Zum Dessert mit dem Salzkaramell meint sie, man müsse das verstehen ... bis dato dachte ich noch, man darf den Geschmack beurteilen

und nicht nur das Verständnis für Neuerungen, zu der sogar eine Essensanleitung von Vanessa nötig ist.

Die Lammkeule ist ein mächtiges Teil, und Vanessa versteht die Frage

"Lamm ist ja nicht unumstritten"

völlig falsch. Denn sie erklärt, sie bereite das Lamm so zu, dass es nicht

lämmert.

Den Ausdruck "lämmert" kenne ich nicht, ich kenne nur

"belämmert".

Und belämmert hat nichts mit Essen zu tun.

Früher, im Original, würde die Antwort auf die Frage zumindest im Off ein bisschen auf die Schippe genommen werden,

nun ist man auf Soft getrimmt und auf seichteste Unterhaltung, die das Wort Unterhaltung kaum noch verdient.

Am Ende wird noch kräftig über das Essen gelästert,

aber dreiunddreissig Punkte sind schon eine Hausnummer.

Und - um auf die Voxsche Frage nach der Henkersmahlzeit zurück zu kommen:

Welche wünscht sich Vox?


Guten Morgen, Gruß Silvia



1 Kommentar:

  1. Vanessa in Jena startet die Woche in Erfurt!

    Direkt nach diesem Satz zum Beginn der Woche bin ich verwirrt! War das Dinner schon immer ein Wanderzirkus? Müsste der Kommentator "Daniel" nicht dringend frische neue Texte erhalten? Waren die Interviews schon immer auf dem Niveau: "Wenn du ein Regenschirm sein dürftest, welche Farbe würdest du wählen?" VOX, du schaffst es, du wirst das Dinner schon noch vom TV-Schirm vertreiben!

    Die nächste Verwirrung entsteht nach der genaueren Vorstellung der Gastgeberin, nach circa sechs Wohnorten schweifen meine Gedanke ab. Warum im Himmel, möchte eine Dinnerteilnehmerin am liebsten ein Dunstabzugshaube sein? Früher wollte man doch auch nur Prinzessin oder Flugbegleiterin werden und uns hat diese geringe Auswahl doch auch nicht geschadet?!?

    Zum Glück, bin wieder fokussiert und erlebe eine Gastgeberin die ihre Kocharbeiten routiniert abspult. Dieses Dinner wurde schon öfters in dieser Form auf den Tisch gebracht. Schadet ja nix, solange der Freund und die Freunde mitmachen alles gut und wenn nicht, man wird es schon in irgendeinem Blog nachlesen können.

    Ein wenig schleicht sich auch der Verdacht ein, dass der Arbeitgeber von Vanessa ein wenig bei den Vorbereitungen mitgeholfen haben könnte. Ein gutes Produktplacement muss ja auch geübt werden.

    Apero: süßer Champagner mit Eiswürfeln! Nun ja - übrigens, die genannte hohe Dosage bedeutet einfach, dass kräftig Süße dem Champagner zugegeben wurde und ganz ehrlich, warum Sekt durch einen Siebeinsatz mit Tee laufen muss, hat sich mir nicht erschlossen. Der Blubber bleibt im Sieb und Tee gehört in eine Tasse!

    VS: es war also eine kalte Suppe, ich dachte ein großer grüner Soßensee hätte sich auf dem Teller ausgebreitet. Man hört ja nicht immer so ganz genau zu. Die Muscheln gekocht, die Blüten frisch aufgeblüht - die Gäste etwas uneins.
    HG: das Lamm sah doch sehr gar aus und Püree wird langsam zu einer Belastung meiner Dinnerbegeisterung. Auch beim Hauptgang die Gäste nicht komplett einer Meinung.
    Dessert: und da war er, der grüne Faden: Salz! Danke für diese zusätzliche Information!

    Vanessa hat ihre Gastgeberrolle hervorragend gespielt - der Arbeitgeber kann zufrieden sein.

    Die Gäste noch ein wenig unbeschriebene Blätter - doch der gelbe Malermeister hat ein relativ großes Sprengkapital!

    AntwortenLöschen