Freitag, 2. Juni 2017

1. Juni 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Koblenz-Moselweiß bei Tobias

Mosel


Vorspeise: Spinattäschchen an Salatbett und Orangendressing
Hauptspeise: Tafelspitz Sous-vide vom Eifelrind an Mühlen-Senf-Soße und Schwenkkartoffeln
Nachspeise: Petit Gâteau mit roten Früchten und Vanilleeis


Das Klima wird rauer

denn es weht ein böser Wind aus der neuesten, aber berühmtesten Kindertagesstätte der Welt, dem Weißen Haus. Die Weltpolitik verkommt zur infantilen Witzparade, und ob es überhaupt noch Beliebtheits-Punkte für

den Troll von Mutter Erde

gibt, ist mehr als fraglich.

Wo sind die Weisen dieser Kugel, die dem ein Ende machen, bevor die Schrecken sich nicht mehr rückgängig machen lassen?

Huch, und ich bin gerade ganz weit weg vom eigentlichen Thema, dem Dinner - oder doch nicht?, weil es

mir Trost in diesen schweren Stunden ist,

denn wenn es sich um die banalen Dinge im Leben drehen darf, ist sie noch teilweise in Ordnung.

Aber auch in dieser Dinner-Woche wird das Klima von Tag zu Tag rauer:

Tobias, zu dem ich persönlich emotional so gar keinen Zugang finde,

hat vermutlich am besten von allen bisherigen Hobby-Köchinnen und dem Hobby-Rumpelstilzchen abgeliefert,

aber die

Kritiken an seinem Essen sind wie Worte aus den Mündern von manchen Politikern:

Man kann sie glauben, muss man aber nicht.

Nur sechsundzwanzig Punkte auf der Skala teilt man ihm zu.

Dabei meint er selber "es tanzen die Aromen" über die Geschmackserlebnisse, die man haben kann, wenn man in sein Essen beißt,

gleichzeitig spricht er mit vollem Mund, und beim Sprechen kann man weniger genießen, und es fliegen Krümel aus dem Mund.

Ein guter Vorsatz von Bernd steht im Raum, denn er freut sich auf künftige gemeinsame Dinner ohne Kameras.

Wenn das mal nicht wieder so ein Versprechen ist, das schnell gebrochen wird, das aber sowieso niemand ernst nimmt.

Kindische Spielchen mit dem Saxophon sind mir am Ende ebenfalls allemal lieber als

kindische Spiele mit der Welt.

Es gibt keine perfekte Welt, aber sie sollte wenigstens mit Vernunft geführt werden.

Doch die irrt bereits im kleinen Kreis herum, in der sich jeder um sich selbst dreht.

Mir wird schwindelig.


Guten Morgen, Gruß Silvia

1 Kommentar:

  1. Tobias - direkt vom Ufer der Mosel hinein ins Ungemach des perfekten Dinners!

    Tobias möchte uns seinen Dinner Abend unter dem Motto "gutbürgerlicher" Gastgeber trifft neue Freunde präsentieren und wenn immer die Runde ein wenig am erschlaffen ist, zwirbelt er seine Stimme in ungeahnte Höhen. Da wird doch noch nicht ein neuer Countertenor geboren? Wahrscheinlich bleibt er doch der universale Blechinstrumentenbauer, Band-Sänger und Trompeter, weil zum neuen Hobbykoch fehlt noch ein kleines Stückchen Kreativität und Erfahrung.

    Tobias erklärt uns seine Welt, seinen Einkauf, seine Zubereitungen der Speisen und sein etwas zähes Fleisch zum Hauptgang. Tobias erklärt allerdings nicht, warum er vor dem Haus die Gäste frieren sieht, im offenen Wintergarten die Gäste gut aufgehoben empfindet und warum sie dann wieder in den Garten müssen um anschließend im Warmen, den Hauptgang genießen zu dürfen? Ich bin schon ganz erschöpft von dem herumirrenden Gästen!

    Sollte es allerdings spontan zu einem großen Nebelfeld im Moseltal kommen, kein Problem.....Vicky kennt die Lösung!

    Apero: im Vorgarten, in zugiger Kälte und schnell genossen.....moselig, süffig, fruchtig, Lieblingsgetränk.....

    VS: nein, dieser große Pflücksalat ist für ein Dinner wenig geeignet und sieht auch noch extrem trocken aus. War das Dressing auch nur in der Nähe des Salates? Das Mangoldtäschchen muss sich wohl gerade unter einem Blatt versteckt haben, denn ich kann es erst sehr viel später mal kurz erspähen.
    HG: das Fleisch falsch zubereitet und dann auch noch falsch aufgeschnitten......was lernen wir daraus: auch das Sous-Vide-Garen ersetzt ein wenig Grundwissen nicht! Möhrchen bräunlich und Petersilienwurzelstampf sieht sehr fest aus.
    Dessert: ein Vulkan in Schokoladenbraun und Schokoladenweiß!

    Die Runde kritisiert, kritisiert und beurteilt! Wenig Wissen trifft auf ungewohnte Geschmackswelten, Zucker trifft auf karibische Naturkarotten und weiße Schokolade trifft auf Ei.

    Tobias hat kein perfektes Dinner zubereitet, aber für mich bis jetzt das beste Menü in dieser Woche!

    Und ganz klar - viel zu wenige Punkte von den anderen Gästen!

    AntwortenLöschen