Mittwoch, 24. Mai 2017

23. Mai 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag im Emsland/Lingen bei Ximena



Vorspeise: Peruanische Ceviche (pikanter Salat aus Meeresfrüchten)
Hauptspeise: Lammcarré in einem Kräuter-Mantel, kleine Rosmarin-Kartoffeln und Wirsing-Salat
Nachspeise: New York Cheesecake auf einem Himbeerspiegel, Key Lime Pie und Hot Brownie mit Vanille-Eis



Dabei sein ist alles

ist das Lippenbekenntnis von Ximena, und das entspricht so gar nicht ihrem Statement über den Job als Restaurantleiterin,

den sie sich nach vier läppischen Tagen als einfache Angestellte geangelt hat. Wenn man ihr Badezimmer mit dem noch unmontierten Klo ansieht und an ihre Renovierungskosten im allgemeinen denkt,

könnten 3.000 Euro eine sinnvolle Spritze sein.

Mit fünfunddreissig runden Punkten befindet sie sich auf einem guten Weg zum Gewinn.

Dabei sein müssen für Theo

immer die Zigaretten. Ein Raucher muss schon ziemlich abgelenkt sein, wenn er die zu Hause vergisst -

aber Rettung naht, sie werden ihm nachgeliefert.

Von Ximenas Vorspeise sehe ich nicht viel, denn die wilde Blumenpracht auf dem Tisch versperrt mir den Blick auf das Endergebnis,

aber gleich im Anschluss folgt die Raucherpause,

die früher niemals gezeigt wurden - bevor man "moderner" wurde beim Dinner. Wird hier das Werbeverbot durch die natürlichen lasterhaften Bedürfnisse mancher Teilnehmer

umgangen?

Mit der Hauptspeise enden dann die überleitenden Worte durch die "Stimme vom Dinner", und dieses Stimmengewirr durcheinander redender Leute

ist nur mit Mühe zu verstehen - mal abgesehen davon, dass vermutlich auch nicht Wichtiges verklickert wird - und dies uns früher freundlicher Weise

vorenthalten wurde, während es heute eine Hauptrolle ergattert hat.

Theo hat die andere Hauptrolle inne, denn der Kerl versteht sein Läster-Mundwerk - und dass er selber

noch nie Schokolade oder Kuchen

gekauft hat, fehlte mir in meinem Wissensschatz:

Hat er noch nie etwas Süßes an eine süße Freundin verschenkt? Hat er noch nie Kuchen für Besuch eingekauft?

In der Vorschau auf sein Dinner

sehe ich drei schwarz gekleidete Frauen an seinem Tisch sitzen als wohnten sie einer Beerdigungsnachfeier bei (sicher nicht einer mit gekauftem Streuselkuchen)

und André, der nach einem freundlichen Wort sucht.

Am besten an Ximenas Abend gefällt mir der üppige Nachtisch  - wenn er zu einer anderen Tageszeit und nicht nach vorherigen zwei anderen Gängen serviert würde.

Gar nicht gefällt mir, dass ich mich die ganze Zeit langweile ...


Guten Morgen, Gruß Silvia


1 Kommentar:

  1. Ximena - wenn das Emsland auf Peru und New York trifft!

    Ximena leitet ein Restaurant, saniert ihre Wohnung und sammelt keine Streichhölzer. Eigentlich wirkt die heutige Gastgeberin sehr entspannt, weil eigentlich ist sie es doch gewohnt fremde Menschen mit Essen zu versorgen und daher muss doch einmal betont werden, die junge Frau ist doch nervös. Nicht so nervös, dass sie nicht mit dem Auto zum weiter entfernten Blumenladen fahren kann aber doch so nervös, dass sie ein wenig Probleme mit den Nerven hat. Zuviel Stress wäre auch ungeschickt, denn die neubezogene Wohnung ist ohne Toilette. Ein Rätsel, dass an diesem Tag allerdings nicht weiter erläutert wird.

    VOX schafft es auch an diesem Kochabend, blitzschnell Gerichte zu präsentieren, deren Zubereitung verborgen bleibt und deren Bestandteile ähnlich geheimnisvoll bleiben - man wird sich dran gewöhnen müssen! Genauso wie an Gäste, die sich Zigaretten zum Dinner nachliefern lassen. Hach, wie war das damals auf dem Schulhof einfach, hinter den Hecken hatte immer irgendjemand Kippen in der Tasche!

    Apero: klar, klassisch - lecker! Nehm ich!

    VS: möchte ich zitronigen Fisch mit kaltem Süßkartoffelpüree? Ich zweifle - die Gäste sind eigentlich doch ganz zufrieden!
    HG: leider war das Lamm zu weit durchgebraten. Waren die Rotweincharlotten ein vollwertiger Ersatz für Sauce? Die Gäste eigentlich zufrieden, suchen nur ein wenig Würze!
    Dessert: großer Aufwand für lecker Kuchen und Eis!

    35 stolze Punkte für die heutige Gastgeberin - ob da doch der Welpenschutz mitgespielt hat? Gibt es überhaupt Welpenschutz für eine Frau mit 29 Jahren? Doch, sogar der Theo war erstaunlich zahm und ging, um die Stimmung nicht zu drücken, in den Pausen sowieso lieber auf den Balkon zum Rauchen!

    AntwortenLöschen