Donnerstag, 18. Mai 2017

17. Mai 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Berlin bei Joseph



Vorspeise: Frühlingssalat mit gebratenen Maultaschen und Avocado-Pampelmusen-Bruschetta
Hauptspeise: Pfannkuchen-Wraps mit Steakstreifen und Gemüse
Nachspeise: Grießbrei mit verschiedenen Mus-Sorten


Gegen die Wand gefahren

und so exakt am Thema "perfektes Dinner" vorbei wie es nur möglich ist. Das kann Joseph sicherlich nicht weiter betrüben, denn sein Versuch, sich beim Dinner zu bewerben

wurde mit einer Teilnahme belohnt, während jedoch weder seine Gäste den erwarteten Genuss einfahren noch die

Zuschauer, die sich aufs Kochen freuen, irgendetwas in dieser Art überhaupt erahnen können.

Dafür lacht der große Junge gern und oft verlegen. Wenigstens ist es ihm vermutlich ein bisschen peinlich, sich ausgerechnet als Hobby-Koch zu präsentieren.

Derweil sehe ich mich in seiner Wohnung um und weiß, was ihn wirklich umtreibt: Die Kunst, vor allem die Fotografie. Kein freier Fleck im Haus ist reserviert, um ein Regal mit Kochbüchern anbringen zu können.

Seine vorläufigen Vorbereitungen schließt Joseph rasch ab, denn ein Bummel durch Prenzlauer-Berg ist allemal spannender

und endet in einem Nagelstudio, in dem er sich die Nägel der linken Hand lackieren lässt, damit diese im Licht glänzen

wie es seine Speisen leider nicht für einen Moment schaffen.

Schnell noch, bevor die Leutchen kommen, einen Griesbrei verbrechen und drei Obstsorten pürieren, fertig ist die Chose

und eine spießige Ananasbowle findet den Weg auf den Tisch.

Eliana meint am Ende, dass er mit Liebe gekocht hat -

wenn sie hierbei mal nicht einem Irrtum aufsitzt:

Koch-Liebe-Interruptus in Vollendung, man kann auch sagen: Er bringt es irgendwie hinter sich!

Am Ende ist er erstaunt, wie viel Zeit er in seiner Küche verbringen muss - ich schließe mich dem Erstaunen ob des Ergebnisses an und wundere mich ebenfalls.

Lieber hätte er alle nur zur Ananas-Bowle eingeladen und vielleicht ist ihm jeder der

vierundzwanzig Punkte,

die er einsackt, am Ende sogar peinlich?

Ein lieber großer Junge, der sich in die falsche Sendung verirrt hat und vom Casting-Team auf diesem Irrweg auch noch unterstützt wurde.

Es ist ja nicht so, dass er unter falschen Voraussetzungen in die Mitte der Berliner Runde gesetzt wurde,

denn er spricht offen und ehrlich darüber, dass Kochen nicht sein Ding ist.

Aber mich schüttelt es sogar beim dem einzigen, das er vermutlich fast fehlerfrei auftischt: Bowle, und dann noch mit Ananas ... nein, danke.


Guten Morgen, Gruß Silvia



1 Kommentar:

  1. Joseph Wolfgang - Fotograf, Künstler und Kunststudent, vielseitig, bunt, netzwerkend und in der Küche schlecht aufgehoben!

    Berlin ist vielseitig, bunt, netzwerkend und ein Schmelztiegel....hach, Berlin ist einfach wundersam wundervoll...oder so. Mittendrin und immer mit dabei, der heutige Gastgeber, der sich bereits an den Vortagen durch eine sehr großzügige Punktevergabe auszeichnete. Und wie so oft beim Dinner, Teilnehmer mit großzügiger Punktehand sind in der eigenen Küche eher bei den eigenen Fertigkeiten reduziert. Joseph Wolfgang ist da keine Ausnahme und gibt bereits im Vorfeld zu, dass er der "blöden" Kocherei eher kritisch gegenüber steht. Warum auch nicht, auch in Berlin leben viele Menschen davon, dass andere Menschen nicht so gerne kochen. Warum man dann beim perfekten Dinner mitmachen möchte? Kann passieren, alle anderen VOX-Formate waren bereits ausgebucht!

    Apero: Bowle mit und von, auch aus, Früchten. Komm rinn in Kopf und weg damit!

    VS: hervorragend, ein Arrangement aus köstlichem Blattsalat und lecker gebratenen Maultaschenecken, benetzt von einer einmaligen Dressingkreation. Sommerlich, frisch, vital und mit Sicherheit eher schlicht, einfach und weniger gut gemacht. Diese Maultaschen aus unbekannter Supermarktherkunft sahen gruselig aus. Doch wenn man keine Lust zum Suchen hat, dann tuen es die Dinger anscheinend wohl auch.
    HG: und es lebt doch, das "Pfannkuchenhaus" direkt am Ende der Straße. Leider geht das Filet unter und dennoch, das Gemüse war köstlich!
    Dessert: Grießbrei, es gibt Grießbrei und dann noch im Gläschen. Warum der Koch das Dessert selbst anrührt, ein Rätsel, dieses Dessert kann man sehr gut schon fertig zubereitet im Gläschen kaufen. Onkel Hip... hat diese Sorte schon lange im Angebot!

    Der Schwung der letzten Tage wollte sich an diesem Abend nicht einschleichen, ob die Gäste bereits müde und ausgelaugt sind? Warum, wieso, weshalb es jetzt immer wieder zu den Lobeshymen von Buxe für den heutigen Gastgeber kam wurde leider im TV nicht erkennbar?!? Dafür hat Buxe ja auch nur die 5 Punktetafel gezogen!

    Mittwoch die Mitte der Woche, der Abend der Offenbarungen und ein Stück näher am Samstag und da kommt ja bekanntlich das "Sams"! Doch, die Geschichte erzähle ich mal zu einem anderen Anlass!

    AntwortenLöschen