Freitag, 12. Mai 2017

12. Mai 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Oberbayern bei Winfried



Vorspeise: Fischtatar mit Garnitur
Hauptspeise: Seeteufel mit Bratkartoffeln und Minipaprikas
Nachspeise: Zweierlei Mousse


Im Mai des Lebens

und trotz  Ehefrau, mit der eine Reha-Einrichtung aufgebaut hat,

erreichte ihn der jetzige Frühling mit Blitzgewitter und die große Liebe zu einer anderen,

wie es heute in einem ähnlichen Gewitter Florian vor sich hindämmern lässt - nur ohne Liebe, sondern mit Leid:

Winfried hat sich in eine esoterik-vernarrte Italienerin verliebt,

während er für Florian bereits

ein Bett in seinem Haus reserviert hat. Ein Profi-Bett wohlgemerkt inklusive Profi-Reha.

Als er mit Winfried der Entschuldigung wegen telefoniert, hört sich der Kranke

munterer an

als an den letzten vier Tagen. Ein böser Gedanke trifft den nächsten

und verschwindet dann im Off. Gut, dass der Mann, der sich Florian nennt, heute nicht dabei ist.

Folglich werden Forians Punkte allen abgezogen,

und er selber bekommt den Wunsch von hier, sich gut zu bessern.

Oh je, ich verirre mich soeben in der deutschen Sprache ...

Ein eitler Gockel und drei schnuckelige Frauen bilden den Schlussakkord,

als wäre es symptomatisch für den Fortgang des Dinners nach dieser Rundumerneuerung bezüglich Intro und

Weglassen der kommunikativen und eloquent vorgetragenen Kommentare.

Den Teilnehmern mutet es seltsam an, keinen Kranken mehr in ihre Mitte nehmen zu können.

Leider verstehe ich Winfried nicht besonders gut,

und ich frage mich, welch einen Dialekt und zusätzlichen Akzent seine italienische Freundin spricht, falls sie ihre Deutschkenntnisse auf ihn zurück führt.

Keine Antworten, denn Daniel-Kommis fehlen - stattdessen bleiben die Gespräche untereinander, die eigentlich nur Spaß machen, wenn

man miteinander untereinander ist. Es fehlen Hintergründe und Abgründe und hier und da

ein flotter Song, der zu

Zöpfen oder Altherren passt.

Für Florian haben sie eine Kerze angezündet - What The World needs now - sind Männer und keine Memmen.

Kurzerhand übernehmen die Frauen die wichtigen Rollen im Spiel. Gut so. Machen sie zum Glück auch, wenn keine männliche Geistergestalt wegen sensibler Bronchien ausfällt.

Angackern? - mag Winfried nicht,

weil er mit einundzwanzig von jetzt dreissig möglichen Punkten nicht gewonnen hat? Das Wort kann ich jedoch auch falsch verstehen und interpretieren. Mein Bayrisch-Kurs

für Saupreissn wurde mir wegen Talentlosigkeit gestrichen.

Es gewinnt Michaela mit siebenundzwanzig von dreissig möglichen Umdrehungen -

und sie verspricht den anderen,

von einem Teil des Geldes einen Zug durch die Gemeinde zu machen.


Guten Abend, Gruß Silvia




1 Kommentar:

  1. Winfried - der bunte Hund aus Bad Tölz!

    Stadtbekannt, smart und beliebt, ja so ist unser heutiger Gastgeber! Da, ein "Servus", dort ein "Busserl" und dazwischen einen Cappuccino, eine frische Brezel, ein Küsschen für die Ex-Gattin (schade, das sie beim Dinner nicht mitgemacht hat - sah spannend aus) und eine Runde durch Bad Tölz. Hübsch, diese Zweitwohnsitze mit verrammelten Rollläden oder ist halt gerade totale Nebensaison? Bin jetzt schon entspannt und schwebe auf Wolke sieben dahin. Winfried hat aber auch eine Art einen ins Koma zu reden........

    Seit Tagen liegt es mir schon auf dem Magen und heute muss ich es mal aussprechen: ich mag den Film "Saturday Night Fever" nicht.

    Neue Info zum Fall "Flori": der Teilnehmer fällt inzwischen komplett aus und hat vom Hausarzt strenge Bettruhe verschrieben bekommen. Besser ist es, ehe das komplette VOX-Team angesteckt wird und es in den nächsten Wochen nur noch Dinner-Wiederholungen geben wird.

    Also, jetzt ist es dann doch soweit: Winfried kocht, schnippelt, schabt, vergisst zu würzen aber findet dafür viele Erklärungen für sein Tun und sein Nicht-Tun. Ich bin verzückt und merke wieder, VOX zeigt keine Küchenarbeit mehr, ein paar Großaufnahmen müssen reichen.

    Die Gäste nahen, finden zwar das richtige Haus nicht, aber Hilfe naht - gelockt durch Winken vom Balkon, finden sich die "Grazien" von Winfried, an dessen Esstisch ein. Und die Stimmung brodelt, schnarcht, schläft ein und findet sich in den Niederungen der Telenovelas wieder. Irgendwie und irgendwo reist der Charme des heutigen Gastgeber keine Gästin mehr vom Hocker - Pulver doch zu früh verschossen?!?

    Apero: irgendwie rot und saftig, irgendwas mit "Venus" - leider verstehe ich auch nicht immer die langen, langen Erklärungen.

    VS: lieblose Avocadostücke mit Balsamico beträufelt und hinter Blattsalat versteckt. Sehr viel Apfel zum Fischtatar - ich bin von dieser Kombi nicht komplett begeistert.
    HG: drei Scheiben Bratkartoffel in Natur treffen auf drei Scheiben Bratkartoffel in violett - vereint durch die Kartoffelschale die ja bekanntlich die Vitamine trägt. Drei Stückchen Fisch und drei gebratene Paprikas - Sybilla versteinert innerlich und ihr Blick wird sehr, sehr finster!
    Dessert: wow, ein Schichtdessert mit einem eigenen Lebenslauf!

    Da hat der gute Winfried sich eindeutig verschätzt, mit dem letzten Platz hat er nicht gerechnet. Warum jetzt allerdings Michaela so unfreudig auf ihren Sieg reagiert, ist eher ein Geheimnis!

    Ob es jetzt wirklich "schee"-war in Obernbayern?

    AntwortenLöschen