Freitag, 12. Mai 2017

11. Mai 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Oberbayern/Bad Aibling bei Nadine

Vorspeise: Basilikum-Parmesan-Suppe, dazu eine Wildfang-Garnele
Hauptspeise: Wolfsbarsch auf Chorizo-Risotto
Nachspeise: Dreierlei Dessert Tiramisu, Mousse au Chocolat und Crème Brûlée


Ein Strauß voller Basilikum

für Sibylla, denn genau der Geschmack des Königskrauts fehlt ihr in der Suppe. Mit zusammengekniffenen Lippen und einem beinahe sichtbaren krampfhaftem Rotieren hinter der Stirn sucht sie den Fehler im System dieser Flüssig-Speise,

die ihr vorzüglich schmeckt,

aber eben nicht nach dem Angekündigten.

Ich empfehle allen Suppen-Kredenzern in der Folgezeit, ihre Brühen nur noch

Tagessuppe

zu nennen. Dann fallen die Ausreden zum Runterpunkten entweder weg - oder poetischer, vielleicht auch  abstruser aus.

Unterdessen haben wir bereits den schwer angeschlagenen Florian mit seiner permanenten Leidensmiene halbwegs hinter uns gelassen,

der das Dessert vom Vortag noch probieren (oh, welch eine Strafe, schon wieder essen!) musste, um das gesamte Dinner von Michaela irgendwie bewerten zu können. Denn während die anderen am Mittwoch aufrecht am Tisch gesessen haben, hatte er im Jugendzimmer von Tommy alle Viere von sich gestreckt, um irgendwie einer Genesung entgegenzuschlafen.

Wohl auch für die freundliche Überlassung der Ruhestätte gab er Michaela zehn Punkte,

und das bedeutet, dass sie mit

siebenunddreissig Zählern nun vorn liegt.

Nadine ihrerseits freut sich, erstmals im Fernsehen zu sein, nachdem sie schon ein Cover-Bild für eine Trachtenzeitung hinlegen durfte. Da das "Dinner" als Startrampe betrachtet wird, sind weitere Auftritte im Rahmen der Möglichkeit.

Derlei Potenzial sehe ich auch bei Winfried, der in einem Dating-Format den Superman oder wahlweise sogar den Sugar-Daddy geben könnte,

während mir für Florian nur irgendwas Medizinisches vorschwebt: Sprechstunde für Langeweiler vielleicht ...

Denn wer nun glaubt, der Abend sei kurzweilig, der irrt:

Es ist nicht eben inspirierend, Leuten zuzusehen und zuzuhören, die an einem Tisch sitzen und sich weit unter Small-Talk-Niveau unterhalten.

Das liegt nicht etwa an den einzelnen Menschen, die sich in einer zusammen gewürfelten Gruppe wiederfinden,

sondern eher daran, dass sie sich - und uns, den Zuschauern - nicht viel sagen möchten.

Nur noch Winfried kann das ändern ...

Bis jetzt weiß ich lediglich, dass Michaela keinen Grünen Daumen hat, es Winfried unter Scheinwerfern zu heiß wird bis der Schweiß fließt

und Florian der Kandidat für den kleinen, den ganz kleinen Hunger, vielleicht sogar fürs Hungern ist.

Nadine bekommt dreißig Punkte. Aber das liegt nicht nur an dem fehlenden Basilikum-Geschmack in der Basilikum-Brühe,

sondern an einem ungünstigen Stern an ihrem Dinner-Tag.




Guten Morgen, Gruß Silvia


1 Kommentar:

  1. Nadine - da ist der Lack noch lange nicht ab!

    Welche Probleme, welche Drama, welch grandiose Schauspielleistungen dürfen uns durch diesen Abend begleiten. Nadine, die blonde junge Frau der Runde, hat eigentlich nur einen einzigen Wunsch an ihrem Dinnerabend: hoffentlich sehe ich beim Kochen einfach immer gut aus!

    Und es klappt, die Suppe brodelt, die Garnele dampft, die Pfanne brutzelt und die Wimpern sitzen. Durch ein professionelles Zeitmanagement schafft es Nadine sogar, zwischendurch die ramponierten Fingernägel nach zu lackieren. Okay, hätte sie wirklich drei Komponenten zum Dessert servieren wollen, wäre der Lack doch abgesplittert geblieben. Aber, Miss Dirndl, ist ja nicht dumm - einfach mal die Porzellanschälchen für die Creme Brülle vernichten und schon ist ein kleines Zeitfenster aufgegangen. In Bad Sowieso im tiefen Bayern kann man keine Schälchen nachkaufen - erstaunlich welch Versorgungsmangel in manchen Gebieten herrscht.

    Warum und worüber macht sich Nadine eigentlich Sorgen. Die bayrischen Gäste sind bereits seit Montag begeistert und die zugezogene Quotenfrau darf sowieso keine eigene Meinung haben. Also, her mit dem Dinner, her mit dem Cocktail und her mit den Gästen! Und ja, selbst der Flori kann wieder halbwegs gerade und aufrecht stehen und ein leichtes Vorspeisensüppchen genießen!

    Apero: ja, was wollen denn jetzt die Gäste trinken? Viele Fragen, wenig Antworten und eigentlich geht das Rezept für den eigentlich Cocktail komplett verloren.

    VS: so kocht man zwar kein Basilikumsüppchen wenn man sich den Kräutergeschmack erhalten möchte, aber grün und sahnig kommt bei den Gästen sehr gut an und die zitronige Wildgarnele ist das absolute Highlight!
    HG: es dauert, die Gäste schwitzen und werfen Kleidungsstücke von sich. Die Köchin rührt ihr Risotto trocken und packt einen durchgegarten Fisch oben auf den Berg. Macht nix, wer was Saftiges möchte, kann ja die Chillifäden knabbern.
    Dessert: zwei cremige Komponenten, ohne Schieferplatte aber mit Früchten. Winfried schlemmt, Michaela erklärt, Sybilla darf nur tief durchatmen und Flori, ja dem Flori, ist es wieder ein wenig übel.

    Was für ein modisch wertvoller Abend, mit Karrieregarantie für die Gastgeberin! Wünsche mir Untertitel, einen Magenbitter und andere Gäste!

    AntwortenLöschen