Freitag, 17. März 2017

16. März 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Darmstadt bei Florian


Vorspeise: Büffelmozzarella mit Mango, fermentiertem Pfeffer und Riesengarnele
Hauptspeise: Tafelspitz sous-vide mit Steckrübe und Schwarzwurzel
Nachspeise: Dreierlei von der Schokolade


Viermal in die Vollen

von den am Ende wohlgesonnenen Mitstreitern ergeben sechsunddreissig Punkte, wird vermutlich der Wochen-Sieg sein, ist auch Florians eigene Bewertung für sein Menü

und kommt als kleine Zusatz-Geldspritze für die Eröffnung seines eigenen Restaurants sicherlich sehr gelegen.

Uschi ist voll des Lobes, während Petra sich stets dem neben ihr Sitzenden anpasst und doch einiges auszusetzen hat. Neben ihr sitzt in den heutigen Interviews Jens,

der sich letztendlich auch nicht lumpen lässt.

Tafelspitz - anders interpretiert, und das ist meistens gut so. Doch was sollen diese herrlichen Schwarzwurzeln (schon ewig nicht mehr gegessen, aber nicht vergessen), die am Tellerrand Spalier stehen, von niedriger Statur sind und sicher richtig kalt auf den Tisch kommen?

Da möchte nicht nur Silke etwas mehr zu beißen haben. Sie mag die Soßenpfützchen auf dem Dessert-Teller nicht und möchte lieber

ein Schälchen  mit üppiger Flüssigkeit, um alles so richtig dippen zu können.

Gar nicht bissig ist Hündin Traudel - die Jens aus einer spanischen Tötungsstation heraus adoptiert hat - und sie nun

leichtfertig vor einem Supermarkt anbindet.

Hund: Groß, schwarz - ist auch nicht vor einem Diebstahl sicher!

Traudel ist inzwischen mit Jens' Freundin Jenna unterwegs, die ihm zuvor noch vierzig Punkte wünscht,

aber natürlich sind auch die sechsunddreissig am Ende eine gute Werbung für das künftige Restaurant.

Florian ist aufgeregt, meinen die Gäste, während ich einen völlig ruhigen Typen ausmache, den so leicht nichts aus der Ruhe und zu Temperamentsausbrüchen bringt. Beinahe würde ich einschlafen,

wenn mich Uschi und Jens nicht wach halten würden -

und da die Gäste selber Motivation brauchen,

reicht auch schon mal ein Flaschenöffner in Penisform.

Irgendwie hat dieser Öffner die Hauptrolle an sich gerissen, so begeistert ist auch die Dreh-Crew von dem öden Teil.

Silke will es aus ihrem Blickfeld verbannen, und Jens fällt noch ein schlüpfriger Witz ein -

ich lache mal nicht drüber, ich bin heute humorlos.

Auch die Kommentar-Schreiber des moderierenden Daniel sind nicht in Bestform.

Guten Morgen, Gruß Silvia

1 Kommentar:

  1. Angenehmer Dinnerabend, so da - mitten in Darmstadt - beim Florian!

    Es gibt sie doch und sie werden auch noch so manches mal von VOX gefunden: angenehme Gastgeber die den Gästen einen schönen Abend bereiten möchten und dabei auch noch kochen können! Ob es daran liegt, dass der Florian seine Dinnerbewerbung (lt. Zeitung) bereit vor sechs Jahren eingereicht hat und damals die Qualität der Bewerber höher war? Nein, natürlich nicht, sowieso ein Gerücht!

    Viele Jahre später fällt also das VOX-Team in Darmstadt ein und hat Glück, Florian möchte noch immer leckere Menüs für Freunde zubereiten und fremdgekochte Speisen in einem zukünftigen Restaurant servieren. Was VOX natürlich nicht im Vorfeld ahnen konnte: der besondere Joker für die TV-Gemeinde: Traudl mit den sehr tiefsinnenden Augen! Niedlich! Fehlende Schnibbelhilfen und Kurzauftritte der Freundin fallen so kaum noch ins Gewicht.

    Hätte Florian nicht so tapfer gekocht, hätte man natürlich auch in aller Ruhe die vielen Schuhpaare durchzählen können und ein wenig über die hippe Hipsterszene nachdenken können, über den Weltfrieden, die Wahlen in den Niederlanden und warum es nicht immer gut ist eine Mauer zu bauen.

    Apero: zwei Cocktails zur Auswahl - die Gäste greifen alle zum Gin-Tonic! Eine gute Wahl!

    VS: sehr schön, sehr lecker und mit Sicherheit wirklich köstlich! Uschi bekommt eine Alternative (warum auch immer) und ist darüber sehr zufrieden!
    HG: für mich, etwas verkünstelt! Das Fleisch optisch ein Knaller, die Beilagen stimmig aber die Schwarzwurzeln angeblich zu fest.
    Dessert: sein schwächster Gang und mal wieder ein klares Zeichen dafür, dass nicht jeder gute Koch automatisch schöne Nachspeisen kann. Die Gäste sind beim Dessert ein wenig enttäuscht!

    4 x 9 Pkt. - 4 x mal die große Einigkeit und 4 x zufriedene Gäste die beschwingt und entspannt in die Dunkelheit der Nacht entschwinden!

    Schön, dass Florian die Führung übernommen hat und wirklich viel, viel Glück für das Wunschrestaurant!

    AntwortenLöschen